Zurück zur Liste
Der hat den Rüssel immer zuvorderst: extrem seltener Lixus vilis! - Un coléoptère très rare!

Der hat den Rüssel immer zuvorderst: extrem seltener Lixus vilis! - Un coléoptère très rare!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der hat den Rüssel immer zuvorderst: extrem seltener Lixus vilis! - Un coléoptère très rare!

Un coléoptère avec une belle trompe...

Voir aussi:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Curculionidae

--- Diesen Rüsselkäfer kann ich leider nicht bestimmen, denn es gibt soooo viele...

Einiges über Rüsselkäfer könnt ihr hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rüsselkäfer

* Dank Makrorenz haben wir nun den Namen dieses seltenen Rüsselkäfers! Er schreibt:

"Dr. Christoph German hat den Rüsselkäfer sofort bestimmen können.
Lixus vilis sehr interessant man soll ihn seit hundert Jahren nicht mehr gesehen haben und kommt seit 3-4 Jahren wieder regelmässig nur im Wallis vor."

Das freut mich natürlich ganz besonders, René. Ganz herzlichen Dank für deine Mühe und mein Dank geht auch noch ganz besonders an Dr. Christoph German!

Und hier noch eine Information vom letzten Fund dieses Käfers im Wallis, aber nicht am selben Ort:

http://www.wsl.ch/wsl/info/mitarbeitende/obrist/pdf/14378.pdf

Kommentare 25

  • CSR-Makro 24. März 2017, 19:03

    Unglaublich, was Du wieder für ein seltenes Tierchen gefunden und hervorragend abgelichtet hast. Meine Bewunderung.
    Liebe Grüße Conny
  • Günther B. 22. März 2017, 8:14

    Kein Wunder daß ich den Käfer nicht in meinen 3 Käferbücher gefunden habe.
    LG Günther
  • sARTorio anna-dora 22. März 2017, 3:31

    @ René. Das ist ja spannend! Ganz herzlichen Dank euch beiden für die Bestimmung dieses seltenen Rüsslers! Danke für deine Mühe!
    Liebe Grüsse! Anna-Dora
  • Robert Buatois 19. März 2017, 11:16

    Beau Charançon qui ressemble étrangement à celui du riz, mais je ne crois pas que cela en soit un. En tout cas, beau shoot.
    Amitiés
    Robert
  • Sharkingo 18. März 2017, 23:07

    Hallo Anna, der sieht fantastisch aus, starke Aufnahme. VG Sharkingo
  • sARTorio anna-dora 16. März 2017, 17:23

    @ fannyphoto. Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich hatte den auch gesehen und gefunden, der Rüssel sei viel breiter als der auf meinem Bild. Es gibt noch einen anderen, den man in den Bergen findet, der Larinus sp., aber auch der erfüllt für mich scheinbar nicht alle Kriterien... Da es so viele ähnliche Arten gibt, ist es schwierig, aber vielleicht kann uns ja noch jemand weiterhelfen...
    Ganz liebe Grüsse an dich und an alle, die bei mir reinschauen! Anna-Dora
  • † fannyphoto 16. März 2017, 14:22

    Ich habe diesen Käfer, Pseudocleonus grammicus, auf der Seite http://www.kerbtier.de, gefunden. Vielleicht hilft es Dir.

    LG fannyphoto
  • Karl Böttger 15. März 2017, 15:09

    Schön hast du ihn eingefangen.
    LG Karl
  • fotowabo 15. März 2017, 14:26

    Den Käfer kenne ich nicht. Da hast Du nicht nur ein fantastisches Makro, sondern damit auch einen sehr exotischen Käfer aufgenommen. Gratulation dazu, anno-dora !
    Liebe Grüße, Walter.
  • Günther B. 15. März 2017, 8:28

    In meiner Literatur habe ich ihn auch nicht gefunden. Wirst vermutlich kerbtiere.de befragen müssen. Machst denen vielleicht sogar eine Freude damit.
    Bin mal gespannt, ob es zu einen Namen kommt. Ist jedenfalls erstaunlich, was du da gefunden hast.
    LG Günther
  • Willi Timm 14. März 2017, 23:03

    Ich kenne zwar einige Rüsselkäfer, aber dieser ist mir neu.
    Die Qualität und Perspektive sind wieder bestens für eine Bestimmung geeignet.
    Dazu braucht es natürlich Vergleichsvorlagen. Diese konnte ich im Moment nicht finden.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • irminsul 14. März 2017, 22:28

    Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen aber dein Makro ist wie immer wunderschön....
    LG Jörg
  • forgotten Angel 14. März 2017, 21:27

    sehr interessant und beeindruckend die Schärfe !! Wenn wir uns diese Wesen näher anschauen sind sie doch eigentlich wunderschön und man schenkt ihnen viel zu wenig Beachtung !! Ein tolles Foto !!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • S. Trabe 14. März 2017, 19:09

    Bestimmen kann ich ihn leider nicht - aber die Rüsselkäfer finde ich wirklich spannend - sehen irgendwie lustig aus.
    LG Sabine
  • Tussa 14. März 2017, 18:58

    schön....dieser Winzling..