Michael Fersch


kostenloses Benutzerkonto, Burghausen

Der Fotograf

Der Goðafoss ist ein Motiv, das sicher jeder Island Urlauber fotografiert, der sich im Norden Islands aufhält. Dieser Wasserfall ist “Pflichtprogramm”. Man kann ihn von zwei Seiten fotografieren. Auch ich habe diesen Ort immer wieder besucht. Es ist manchmal nicht einfach ein so oft gesehenes Motiv so zu fotografieren, dass noch ein Überaschungseffekt eintrtt. Bei diesem Foto aus dem Oktober 2013 reizte mich der mir unbekannte Fotokollege auf der gegenüberliegenden Seite. Da der Fotograf ebenfalls mit Stativ fotografierte, hoffte ich, dass er während meiner 8 Sekunden währenden Belichtung einigermaßen ruhig blieb. Das war bei diesem Foto zum Glück der Fall.
Bei der Originalaufnahme wäre auch noch der linke Teil des Goðafoss zu sehen gewesen. Da mir dann aber der Stein im Vordergrund zu mittig platziert gewesen wäre, habe ich mich für einen knapperen Ausschnitt entschieden. Bei 36 MP ist der Beschnitt verkraftbar. Sogar ein großformatiger Abzug wäre problemlos realisierbar.
Ich habe Island bisher zweimal im Herbst besucht und war von den Farben sehr angetan. Das Wetter hat bisher auch immer mitgespielt. Eine Reisezeit ab September hat den Vorteil, dass die bekanntesten Sehenswürdigkeiten nicht mehr so überlaufen sind, die Herbstfarben die Landschaft verzaubern und die Chance darauf Nordlichter zu sehen gegenüber dem Hochsommer erheblich steigt.

Kommentare 5