Zurück zur Liste
Denkmal der Entdeckungen

Denkmal der Entdeckungen

3.602 2

Heidi G. K.


Premium (World), Taunus

Denkmal der Entdeckungen

Genau 500 Jahre nach dem Tod Heinrich des Seefahrers wurde das Padrão dos Descobrimentos (Denkmal der Entdeckungen) am Fluss Tejo gebaut. Denn das Zeitalter der Entdeckungen im 15. Und 16. Jahrhundert hat Portugal groß gemacht: Es ermöglichte Importe von Gewürzen und die Dominanz über den europäischen Gewürzhandel.
Der 52 Meter hohe Bau aus Beton mit den Statuen aus Kalkstein der Sintra-Region wurde 1960 eröffnet, noch unter dem Salazar-Regime. In seiner Form erinnert es an den Bug einer Karavelle, dem Schiff der frühen portugiesischen Entdecker. An seiner Seite stehen 32 wichtige portugiesische Persönlichkeiten in einer Reihe (je an der linken und rechten Seite des Monuments), die sich in Richtung des (unbekannten) Wassers bewegen. An der Spitze steht Heinrich der Seefahrer mit einem Schiff in den Händen, den Blick über den Fluss an der Lissabonner Hafeneinfahrt. Prinz Heinrich initiierte und finanzierte zahlreiche Entdeckungsreisen, aufgrund derer Portugal zu einer Kolonial- und Seemacht werden konnte.

Portugal

Kommentare 2

  • Olaf D. Hennig 10. Mai 2019, 17:55

    Die Intention des Künstlers, der dieses Denkmal entworfen hat, hast Du bestens durch die Wahl des Bildausschnitts aufgegriffen, finde ich. Kompliment!
    Gruß Olaf
  • H.Dachs 10. Mai 2019, 17:17

    Feiner Ausschnitt.
    Liebe Grüße Hans

Informationen

Sektion
Ordner Portugal
Views 3.602
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CLT-L29
Objektiv ---
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/6800
Brennweite 4.0 mm
ISO 50

Gelobt von

Geo