42.385 45

DEAD HORSE POINT

Wer „den einen Ausblick“ im Südwesten der USA sucht, der wird vielleicht im Dead Horse Point State Park fündig: Von ihm aus genießt man eine einmalige Aussicht auf eine 180°-Wende des Colorado Rivers.Der Park befindet sich im Osten von Utah, etwa 50 km von Moab entfernt
.
Der Name des Gebiets ist auf die Nutzung im 19. Jahrhundert zurückzuführen, als Cowboys und Pferdediebe das vorstehende Hochplateau mit den an allen Seiten steil abfallenden Kanten als natürliche Koppel benutzten. Das Hochplateau ist mit der restlichen Hochebene nur über einen schmalen Bergrücken verbunden, der an der engsten Stelle 27 m breit ist. Diese Stelle wurde mit Ästen und Gestrüpp versperrt, so dass die Pferde eingeschlossen waren. Anschließend wurden die Pferde, die zur Zucht aussortiert wurden, mitgenommen. Für die zurückgelassenen Pferde endete die Gefangennahme teilweise tödlich, weil es auf der beschränkten kargen Fläche kaum geeignete Nahrung, keine natürlichen Wasserquellen und Schattenplätze gab. Sie verdursteten, während ca. 120 m unter ihnen der Colorado vorbeifloss.

Kommentare 45

  • Karl Josef Klein 29. März 2020, 19:28

    Ein herrlicher Ausblick. Sehr gründlicher und ausführlicher Kommentar. LG Karl Josef
  • Wilfried_S. 27. März 2020, 22:24

    Das ist tatsächilch einer der schönsten Aussichtspunkte im Südwesten und ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wo Du gestanden hast. Die Farben sind hier etwas blass, vermutlch war das zur Mittagszeit. Man kann halt nicht immer auf das Morgen- oder Abendlicht warten. Mir gefällt es so auf alle Fälle besser (weil natürlicher) als viele Bilder die mit PS o.ä. künstlich aufgemotzt werden.
    LG Wilfried
  • LichtSchattenSucher 25. März 2020, 18:19

    Imposante Aussicht!
    Das weckt Erinnerungen...
    Gruss
    Roland
  • DigiBiggi 24. März 2020, 23:38

    Klasse!
    VG Brigitte
  • peter vespa 24. März 2020, 17:25

    Wow tolle Weite schöne Farben LG PETER
  • Zina Heg 24. März 2020, 10:05

    Wirklich sehr, sehr eindrücklich, diese Landschaft... richtig gut gezeigt!
    LG, Zina
  • Tante Mizzi 24. März 2020, 9:58

    Eine phantastische Aufnahme dieser atemberaubenden Landschaft !!!
    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Mizzi
  • Philipp208 24. März 2020, 9:58

    was für eine grandiose Landschaft
    LG Martin
  • WolfTek 24. März 2020, 8:50

    Wie gemalt, deine Landschaft! Top!
  • reiner-g 24. März 2020, 2:50

    Eine sehr gute Landschaftsaufnahme.
    LG Reiner
  • Slinilo 24. März 2020, 1:19

    Schönes Photo, ergreifende Geschichte - wußte ich nicht.
    War selbst am Horseshoe Bend - aber der ist ja 300 Meilen entfernt - da begreift man diese Weite ...
    HG Nils
  • cabrio2 24. März 2020, 0:26

    Ein herrliches Landschaftsbild mit super Beschreibung
    Bleib gesund, liebe Grüße, Anton
  • Zuber W 23. März 2020, 21:01

    Dieser Ort hat mich auch nachhaltig mit dieser Geschichte beeindruckt.
    Nicht minder interessant sind die in unmittelbarer Nähe sich befinden Canyon- und Arches Nationalpark.
    Sehr schön Aufnahme mit dem River sowie den üppig grünen Ufern.
    Würde mich interessieren , wann du da gewesen bist.
    Gruß
    Walter
  • mheyden 23. März 2020, 20:35

    Eine ganz besondere Location!
  • LeoMinor 23. März 2020, 20:05

    Ein schönes Bild, die Geschichte dahinter allerdings weniger.

    LG, Jörn

Informationen

Sektionen
Ordner USA
Views 42.385
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX240 HS
Objektiv 4.5-90.0 mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 5.4 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten