Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Claus-Dieter Jahn


Pro Mitglied, Leipzig

DasSiebengestirn....die Plejaden

hier ein Foto vom Herzberger Teleskoptreffen mit Schönwettergarantie:-)) und einem unglaublich dunklem Himmel.
http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/

Diesmal konnte ich einige Aufnahmen machen...aber das Autoguiding lief nicht so präzise wie ein paar Tage zuvor,warum weiß ich leider nicht.
Deswegen auch nur zwei Aufnahmen der Plejaden die zu gebrauchen waren.
Die Halos um die hellen Sterne könnten schon durch beschlagen des Objektives gekommen sein,oder durch den CLS Filter...hab da mal irgendwo was gelesen.

Aufnahmedaten
11.9.2010
Orion ED 80/600 auf LXD75
2x 15min Belichtungszeit bei ISO 800
Canon EOS 1000Da mit Astronomik CLS Filter
Bearbeitet mit DSS Fitswork und PS

Und hierdas Making of.

Making of
Making of
Claus-Dieter Jahn

Kommentare 8

  • B.Eser 22. September 2010, 22:36

    Hallo Claus Dieter,
    schöne Aufnahme mit feiner Bearbeitung.
    Gruss Bernd
  • casullpit 21. September 2010, 23:09

    Servus Claus-Dieter,
    schön, wiedermal etwas astromäßiges von Dir zu sehen :)
    Schön auch, dass es die Plejaden sind! Schaut man doch immer wieder gerne an! Tolle Aufnahme geworden!!
    Das Bierchen scheint ein Warsteiner zu sein oder.....?
    Da mach ich mir doch auch gleich eins auf, während ich auf den Oppositionsjupiter warte.... :))
    vg,
    Peter

  • Mario M. 21. September 2010, 18:01

    Einfach Super! Das muss man erstmal so hinbekommen.
    VG Mario
  • Bernhard F. 20. September 2010, 2:46

    servus CD,
    ;-)) ja ja aus der bierchen nummer kommst du nicht mehr raus, merkst du ;-))))
    schöne plejaden, und das mit nur 2 aufnahmen...
    also wenn da nicht die nachführung passt, dann weiß ich auch nicht.
    auch schon ein foto von deinem setup zu sehen. gefällt mir immer, solche abbildungen.
    vg bernhard
    PS rechts unten habe ich sie bisher nur einmal erwischt, und dass mit 7x35 sek :-(((
    zu schlecht um sie hier zu zeigen
    Jahresrückblick  2008
    Jahresrückblick 2008
    Bernhard F.
  • Josef Käser 19. September 2010, 20:30

    Sehr schön sind diese Sterne abgebildet. Das Bierchen war doch aber für dich, warum hat dann das Autoguidiung nicht mehr klar sehen können:-))
    LG Sepp
  • Manfred Kretschmer 19. September 2010, 10:02

    Hallo Claus Dieter
    Für nur 2 mal 15 Minuten ist das schon ordentlich. Ein dunkler Himmel ist halt alles.
    Das Bier war wohl für die Schärfe gedacht ;).
    Gruß
    Manni
  • Skorpion Anna 19. September 2010, 7:14

    interessant so ein Sternbild zu sehen - die Leuchtkraft ist beeindruckend des Bildes Plejaden.

    Viele Grüsse Skorpion Anna
  • Ernesto Knorr 19. September 2010, 0:42

    ganz toll hinbekommen !! Respekt !! ; )

    Gruß,
    Ernesto