1.201 13

wintgen michael


Premium (World), Arbon

Das Weinglas

Für alle Kritiker, der Kopf oben ist mit absicht geschnitten. Das Foto soll auch nicht ein besonderen Sinn haben. Es soll, für mich, nur ein besonders schönes Gesicht zeigen.

Gerne nehme ich aber Kritik an wie man es besser machen kann

Kommentare 13

  • Melanie Sarina 30. April 2013, 22:20

    @ Uwe, danke für deinen Kommentar
    Verwandt sind sie, ja. Die Regeln gleich. Ich weiss, wie ich einen Pinsel in die Hand nehmen und führen muss. Doch bei einer Kamera die richtige Einstellung zu nehmen, dass das Bild dann so aussieht, wie ich es gerne hätte, ist dann ein regelrechtes Studium für mich ^^.

    Also ich sehe ein Bild, das mir gefällt. Mir fällt dann auch ein Kommentar ein, bei dem ich nicht sage "Schönes Bild". Aber wenn ich dann versuche es selbst so hinzukriegen... Dann stehe ich vor dem Berg :D.

    Ich setze mich auf jeden Fall mit dem Thema auseinander und probiere aus, bis ich es kann und verstehe.

    Und auch beim Modeling werde ich mir Mühe geben ;).

    LG Melanie
  • HUM 30. April 2013, 20:52

    @Melanie, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Malerei und Fotografie sind enge Verwandte. Die Regeln, die in der Malerei gelten, gelten auch in der Fotografie (z.B. Bildaufbau, Perspektive, Farbenlehre, die Geometrie etc.). Also alles Dinge, die Dir bekannt sind und die Du auf das Medium Fotografie übertragen kannst.

    Ich kann Dich nur ermuntern, Dich mit den Fotografien von Usern hier in der fc zu beschäftigen. Meist reichen einige wenige, dafür aber intensiv. Und dann schreibe, was Du bei dem jeweiligen Bild empfindest und zwar so wie Dir der "Schnabel" gewachsen ist. Eine Formulierung wie "schönes Bild" solltest Du tunlichst vermeiden. Diese Floskel ist ein Synonym für "ab in die Tonne".

    Übrigens, durch die Auseinandersetzung mit den Bildern Anderer wird die eigene Sichtweise geschärft und man lernt eine Menge für sich selbst und auch über sich selbst.

    Fotografie heißt: mit Licht schreiben (poetischer mit Licht malen). Damit wären wir wieder bei der Malerei. Du nimmst einen Pinsel um ein Bild, das Du im Kopf hast auf Leinwand zu bringen, wir nehmen eine Kamera.

    Hab Mut

    HG Uwe

  • Melanie Sarina 30. April 2013, 0:33

    @Uwe und Michael
    Kritik ist völlig ok :D. Deswegen sagte ich, dass ich von Fotografie null Ahnung habe :).
    Auf was man bei Aufnahmen achten sollte, kann ich sowieso nicht sagen. Ich lebe eine ganz andere Kunst aus mit meinen Bildern/Gemälden und Skulpturen.
    Mit meinem Kommentar wollte ich auf keinen Fall jemanden beleidigen/kritisieren! Sollte das der Fall gewesen sein, entschuldige ich mich dafür.

    Ich sage es mal so... Das Fotoshooting mit Michael war eine richtige Therapie für mich. Da ich mich auf Fotos nie schön fand und jetzt wirklich einmal sagen kann: Wow, bin das wirklich ich? Total hübsch :D.
    Klingt irgendwie lächerlich ^^ ich weiss...

    Ich bin auf jeden Fall froh zu wissen, was ich beispielsweise an meiner Haltung oder am Ausdruck ändern soll. Denn von Posen habe ich keine Ahnung ^^. Ich mache einfach alles aus dem Bauch heraus. Und von Leuten, die Ahnung haben, möchte ich unbedingt etwas lernen! Ich werde meinen Mut zusammen nehmen und in die Kamera schauen. Nur befürchte ich, dass ich dann unnatürlich und gestellt wirke :S. Meine Unsicherheit eben...

    Die Formulierung "Schönes Foto" ist nett - für mich sagt es aber nicht wirklich was aus... Wenn jemand wie ich das sagt, dann aus Unsicherheit oder "Null-Ahnung". Schön ist für jeden etwas anderes, alles ist irgendwie schön.
    Wenn Fotografen wie ihr, die ihr Fach verstehen und tolle Bilder machen, mit ihren Fachwörtern und Erläuterungen, was man noch verändern kann hervorkommen, dann versteh ich nur Bahnhof. Doch ich möchte es verstehen.
    Der Gelbstich beispielsweise ist mir nicht aufgefallen :O. Ich kann es nicht sehen, da ich das Auge dafür nicht habe. Mein Auge sieht Kunst so, wie es ein Fotograf NICHT sehen sollte ^^. Deswegen schrieb ich den Satz: Ob jetzt Schärfe, Farbton, Aufnahmewinkel etc. nicht stimmen - für mich muss ein Bild etwas aussagen :D. -> Das sagt ein Künstler, der keine Fotos macht, sondern Skulpturen formt und Gemälde malt. ^^
    Doch so langsam glaube ich zu verstehen, dass in der Fotografie etwas nur dann schön ist, wenn alles zusammenstimmt. Das Modell/Motiv, Schärfe, Farbton, Licht, Schatten etc.

    Ich persönlich kritisiere Fotos nicht gerne, da ich das Fach nicht verstehe. Aber trotzdem juckt es mich in den Fingern, weil ich einen Kommentar abgeben möchte, dass man sieht, dass ich hell begeistert bin von den Aufnahmen und es bewundere, dass man so etwas machen kann.

    So, dann hoffe ich, dass ich niemanden nerve mit meinem Geschreibe :D (ich bin einfach so...)

    LG Melanie
  • wintgen michael 29. April 2013, 22:46

    @Uwe, bei den nächsten fotos von Melanie wirst du auch mehr von mir sehen. versprochen.
  • wintgen michael 29. April 2013, 22:45

    @Melanie, Durch Uwe habe ich eine Menge gelernt. Seine Kritik ist immer fachgerecht und konstuktiv. wünschte mir dass alle so ehrlich und aufrichtig wären.
  • HUM 29. April 2013, 21:30

    @Melanie, es ist völlig in Ordnung, wenn Dir das Bild gefällt. Und Michael wird es auch freuen.

    Kritik ist für mich grundsätzlich etwas Positives. Sie zeigt nämlich Interesse am Bild/Fotografen. Bei fehlendem Interesse keine Kritik, keine Anmerkung. Wie hätte Dir die Formulierung: "Schönes Foto" gefallen?

    Ich kenne Michael seit einigen Jahren und weiß was er kann. In den Bildern von Dir, die ich bisher gesehen habe, ist sehr viel von Melanie, aber nur ganz wenig von Michael zu sehen.

    HG Uwe
  • Lachemo 29. April 2013, 19:59

    Die Aussage von Melanie - das Bild gefällt mir, weil ich mich auf dem Bild schön finde - ist sehr interessant und ist bei der Portraitfotografie wohl des Pudels Kern. Kann man das als Portraitierte/r anders sehen? Ich glaube nicht. Trotzdem - mir gefällt die obere Hälfte des Bildes ausgesprochen gut. Ein hübsches, ausdrucksvolles Gesicht, der Schnitt, der neutrale HG und das hübsche Kleid - da stimmt alles. Unten stört mich ein wenig die abgeschnittene Hand und naja - die Farbe des Weines passt nicht ganz zum Kleid. :-) Aber klar ist - ich freue mich auf mehr tolle Fotos wie dieses hier von Ihr.
    LG
    Thomas
  • Melanie Sarina 29. April 2013, 6:03

    Ich gebe es zu, von Fotografie habe ich null Ahnung. Ich beurteile nach Bauchgefühl und meiner künstlerischen Ader, die in eine andere Richtung führt. Deswegen: Mir gefällt das Foto so oder so :D. Nicht nur, weil ich das selber bin, nein, weil ich mich auf einem Foto schön finde, die Szene gut umgesetzt ist und man seiner Fantasie, was das Bild oder mein Blick aussagt, freien lauf lassen kann. Und das liebe ich. Ob jetzt Schärfe, Farbton, Aufnahmewinkel etc. nicht stimmen - für mich muss ein Bild etwas aussagen :D.
    Danke dir Michael
    LG Melanie
  • wintgen michael 28. April 2013, 21:34

    @ Hallo Uwe, du hast recht, der fussboden sowie die decke sind aus holz, habe deshalb mühe mit dem licht.

    danke für deine konstuktiven kommentare, helfen mir sehr viel beim weiter kommen
  • kira2501 28. April 2013, 21:09

    sehr schön Michael..auch aus dieser Perspektive
    LGUte
  • AnnyMae 28. April 2013, 20:50

    ... öhm, ich finde es in Ordnung und die Schärfe auf den Augen auch, für mehr hättest du aufstehen müssen, grins - was mich wirklich stört ist da sie den Wein alleine trinkt und ich nicht abbekomme das ist nicht gut, für mich natürlich - bis bald Michael und immer alles mit Humor nehmen - lieben Gruß, Andrea
  • HUM 28. April 2013, 19:44

    An den Blick von Melanie (raus aus dem Bild) werde ich mich irgendwann gewöhnen. Die Ausleuchtung der Augen ist Dir allerdings sehr gut gelungen.

    Über den Lichtsaum am Oberarm kann man diskutieren. Man kann ihn aber auch als belebendes Element empfinden.

    Auffallend ist wieder der Gelbstich in der Haut, der von oben nach unten abnimmt. Sind in unmittelbarer Nähe Holzteile oder farbig tapezierte Wände, die den Farbstich reflektieren könnten? Verwendest Du Goldfolie als Aufheller?

    Von den bisher gesehenen Bildern das Beste.

    HG Uwe
  • christine frick 28. April 2013, 18:35

    Wenn das Weinglas das Hauptmotiv sein soll, dann sollte es etwas schärfer sein.
    LG Chris

Informationen

Sektion
Views 1.201
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A500
Objektiv Tamron AF 28-200mm F3.8-5.6 XR Di Aspherical [IF] MACRO
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 60.0 mm
ISO 800

Gelobt von

Öffentliche Favoriten