Zurück zur Liste
..Das Schiff Mannigfual ( Sehr viel für Alle ! )

..Das Schiff Mannigfual ( Sehr viel für Alle ! )

2.377 5

Folkert Saueressig


kostenloses Benutzerkonto, Norden

..Das Schiff Mannigfual ( Sehr viel für Alle ! )

Das Schiff Mannigfual

Vorzeiten war das Schiff Mannigfual, das befuhr alle Meere. Es war ein Riesenschiff, und das Takelwerk war so ausgedehnt und so hoch, dass in
Ihm hier und da Wirtsstuben eingerichtet waren, in denen die Schiffsleute von dem Weg erholten, den sie machen mußten , um bis nach oben zu klettern.
Die jungen Matrosen waren, wenn sie oben ankamen, zu Männern geworden, und wenn sie wieder unten ankamen, war ihr Haar ergraut.
In den Mastkörben waren Ochsen untergebracht, die wurden dort gefüttert, bis sie geschlachtet wurden. Darum hatte die Mannschaft allzeit frisches Fleisch zu essen. Einst fiel eins von den Tieren herunter und plumpste gerade in den Suppentopf. Der Koch sah es hineinfallen und fuhr mit einem Boot auf der Suppe umher, um es herauszuziehen, aber erst als der Topf leer gegessen war, fand sich der Ochse wieder. Der Kapitän hielt seine Leute gut in Zucht. Er hatte ein schnelles Pferd, auf dem ritt er über das Deck und gab seine Anordnungen. Auf seinen Schultern hockten zwei Raben , die verrieten ihn alles, was seine Augen nicht sahen. Das Schiff Mannigfual wollte durch den Ärmelkanal in die Nordsee fahren, aber es konnte sich nicht hindurchzwängen. Da ließ der Kapitän
die Schiffswand mit Seife bestreichen, und nun glitt s langsam an den Felsen von Dover vorbei und färbte ihn weiß. Die Farbe ist ihm seit der Zeit geblieben.
Es fuhr an der friesischen Küste vorbei nach Nordosten gen Jütland, aber da geriet es in einen furchtbaren Sturm und hatte Mühe, in tieferes Fahrwasser zu kommen, denn es wühlte den Meeresboden auf. Aber durch die Wucht der Wellen ließ es sich wieder dem Ozean zu tragen.
Aus „ Ostfriesiche Sagen und sagenhafte Geschichten „ von Wilhelmine Siefkes, Leer Ostfriesland 1963

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2007 grüße ich ganz herzlich von der Nordseeküste aus Ostfriesland.

Kommentare 5

  • Walter Niegoth 9. Januar 2007, 20:58

    Tolle Aufnahme und du lieferst auch gleich die passende Geschichte dazu.
    lg
    walter
  • Alfred Spectrum 3. Januar 2007, 0:49

    I can taste the atmosphere precisely it's a great shot of how nature looks where you are, it reminds me of Friesland (The Netherlands).
  • Vesela Maleeva 1. Januar 2007, 21:29

    Beautiful light here!
    Ves.
  • tolbiacum 31. Dezember 2006, 17:54

    vielen dank
    auch ich wünsche dir auf diesem wege ein erfolgreiches und glückliches neues jahr 2007
    mögen all deine wünsche in erfüllung gehen

    elmar
  • Jürgen Hansen 31. Dezember 2006, 17:53

    ..................................W O W ..................................
    es war einmal
    es war einmal
    Jürgen Hansen

    Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute, Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr....................
    und uns weiterhin so schöne Fotos von Dir,,,,,,,!
    LG
    Jürgen