Zurück zur Liste
Das Ohrewehr in der Nähe von Jersleben...

Das Ohrewehr in der Nähe von Jersleben...

2.052 7

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Das Ohrewehr in der Nähe von Jersleben...

...war unser Freitagsziel...
Grundsätzlich erhöhen Wehre das Niveau des Oberwassers um wenige Zentimeter bis um einige Meter und können damit verschiedenen Zwecken dienen (oft auch mehreren Zwecken gleichzeitig):
- Energiegewinnung (Mühle, Wasserkraftwerk; die Kraftanlage kann an einem abgeleiteten Kanal oder direkt in der Staustufe liegen: Flusskraftwerk, Laufwasserkraftwerk)
- Schiffbarmachung des Oberwassers (dann in aller Regel in Kombination mit einer Schleuse, die die Umfahrung des Wehrs ermöglicht)
- Ableitung einer Teilmenge oder der gesamten Wassermenge zur Gewinnung von Brauchwasser, Trinkwasser, zur landwirtschaftlichen Bewässerung, zur Löschwasserbereitstellung oder für andere Zwecke. Hierzu wird kurz oberhalb des Wehres Wasser aus dem Gewässer gepumpt, oder es zweigt ein Wassergraben ab.
Es gibt noch weitere Einsatzzwecke, die hier nachgelesen werden können: https://de.wikipedia.org/wiki/Wehr_(Wasserbau)

Die Ohrewehrbeauftragten...
Die Ohrewehrbeauftragten...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 4,0
30 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Kommentare 7

  • The Wanderers 26. September 2017, 9:19

    Hi Klaus**Hier war die blaue Stund schon tief blau. Aber die Aufnahme ist Top.
    Gruss Eberhard
  • Ralf Patela 24. September 2017, 11:51

    Das Wehr wirkt hier recht kühl. An den übrigen Stellen wirkt das Blau aber recht gut.
    Gruß Ralf
  • Günter Mahrenholz 24. September 2017, 8:25

    Ein gelungenes Bild.

    VG Günter
  • Hartmut Evert 23. September 2017, 20:18

    Das merkt man die Aufnahme als JPG den Blau Stich , aber trotzdem schön, man glaubt der Himmel spiegelt sich am Wehr wieder.
    LG Hartmut
  • Kehut 23. September 2017, 18:44

    Wunderbar die Aufnahme aus gut gewählter Perspektive. Etwas zu dunkel ja grenzwertig, aber an meinem kalibrierten BS sehe ich noch Zeichnung in den dunklen Bereichen!
    LG Klaus
  • † Richard. H Fischer 23. September 2017, 2:03

    Für meine Augen einen kleine Tick zu dunkel, Klaus. Einige Stellen sind im Schwarz etwas "abgesoffen".
    Lieben Gruß, Richard
    • Klaus Degen 23. September 2017, 17:25

      Ja Richard, so ganz zufrieden bin ich mit meinem Aufnahmen an diesem Freitag nicht, denn ich habe durch einen Einstellungsfehler an der Kamera nur JPG-Aufnahmen gemacht. Da erfolgt die Verarbeitung schon in der Kamera und ich habe bei der Nachbearbeitung so gut wie keinen Spielraum...
      lg Klaus