901 4

Ernst L.


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Das große Kap

Bevor der Alte Leuchtturm auf Borkum die Funktion als Seezeichen übernahm, gab es das große und das kleine Kap. Bereits im Jahr 1628 wurde das erste Kap auf dem Westland errichtet. 1794 folgte ein weiteres Kap auf dem Ostland.



Die Kaps dienten den Seeleuten als Erkennungszeichen und erleichterten ihnen die Orientierung. In den Kaps wurden Leuchtfeuer entzündet, die schon von weitem zu sehen waren.

Heute kann man auf Borkum das große und das kleine Kap besichtigen. Beide Kaps wurden 1872 von den Preußen errichtet. Das große Kap misst 23 Meter und besteht aus Klinkern. Das kleine Kap ist 11,7 m hoch. Ein weiteres, 20 m hohe Kap, das in der Nähe des Kleinen Leuchtturms stand, ist leider nicht mehr erhalten geblieben.

Kommentare 4