Zurück zur Liste
Das Eingangsportal

Das Eingangsportal

917 2

Lotharius Molitor


Premium (Pro), Solingen

Das Eingangsportal

am 'Grünen Mausoleum' in Bursa.
28.10.2014






Das Grüne Mausoleum (Yesil Türbe), auch Grüner Schrein genannt, ist das Wahrzeichen der Stadt Bursa. Es gilt als eines der künstlerisch schönsten Mausolen der Osmanen, obwohl der Baustil eher schlicht ist.

Das achteckige Gebäude hat den engsten Durchmesser von 8,45 m und an der breitesten Stelle 8,87 m. Es wurde von Mehmed I. 1421 n.Chr. erbaut. Architekt war Haci Ivaz Pascha. Das Wahrzeichen Bursas ist auf einer Anhöhe errichtet und somit nahezu jedem Ort der Stadt sichtbar. Die innere Verzierungen entstanden 1424 n.Chr. unter Murat II.. Die in die Wand hineingeschlagene und mit Iznik Fayencen verzierte Gebetsnische [mihrab] gilt als eine der schönsten in einem Mausoleum. Es ist die einzige der acht Wände, die kein Fenster bzw. Tor hat.

Vierzig Tage nach Fertigstellung des Mausoleums ist Mehmed I. gestorben und wurde in seinem Mausoleum beigesetzt. Daneben liegen seine Söhne Mustafa, Mahmut und Yusuf Tschelebi, seine Töchter Seltschuk Hatun, Sitti Hatun, Hafsa Hatun, Aysche Hatun sowie sein Kindermädchen Daya Hatun. Unmittelbar vor dem Mausoleum gibt es drei weitere Gräber.
Quelle : Enzyklopädie des Islam

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 40.0 mm
ISO 250