Zurück zur Liste
das Burschenschaftsdenkmal in Eisenach

das Burschenschaftsdenkmal in Eisenach

1.286 5

K. Rademacher


kostenloses Benutzerkonto, Greiz

das Burschenschaftsdenkmal in Eisenach

Das Burschenschaftsdenkmal auf der Göpelskuppe, einer Anhöhe bei Eisenach in Thüringen, wurde im Jahre 1902 zu Ehren des vaterländischen Einsatzes der studentischen Verbindungen feierlich von der Deutschen Burschenschaft eingeweiht.
Das Burschenschaftsdenkmal erhebt sich gegenüber der Wartburg. Das Denkmal betritt man durch eine schwere Eisentür über der die Worte "Dem geeinten Vaterland" eingemeißelt sind. Eigentlich war ich wegen einer Besichtigung der Wartburg dorthin gefahren, habe aber von einer Aussichtsplattform dieses mir noch nicht bekannte Denkmal gesehen und beschlossen nach der Wartburgtour dorthin zufahren. Ich war voll davon begeistert, schon erst einmal weil für mich geschichtlich was ganz neues war und man eine Aussicht aller erster Klasse auf die Wartburg hat.
Wer einmal auf der Wartburg ist sollte diesen Ausflug unbedingt mit einplanen, das Denkmal liegt so ca. 3 km davon entfernt.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Views 1.286
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera 9.4.0
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---