11.428 15

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Das Boot

Lothar-Günther Buchheim als Kriegsberichterstatter der Reichsmarine.
Fotos* aus dem Nachlass des Schriftstellers, Filmemachers und Kunstmäzens im Buchheim Museum in Bernried.
https://www.buchheimmuseum.de/

In seinem Buch "Das Boot" schildert er teils autobiografisch das dramatische Geschehen an Bord von U96.
Buchheim an Deck des U-Boots U96, das für seinen lachenden Sägefisch am Turm bekannt war: https://t1p.de/f3gs

Kapitänleutnant Heinrich Lehmann-Willenbrock kommandierte U96 und war Vorbild für den "Alten" bzw. "KaLeun":
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_101II-MW-3483-05,_Heinrich_Lehmann-Willenbrock.jpg
Im Film verkörpert Jürgen Prochnow den Alten: http://www.dasboot-watches.com/images/photos/800x0:Das_Boot_02.jpg

Im Buch wird aus Leutnant Buchheim der Leutnant Werner, in der Verfilmung gespielt von Herbert Grönemeyer:
https://www.welt.de/img/kultur/mobile101716257/6322505657-ci102l-w1024/Buchheim2-DW-Kultur-Bernried-jpg.jpg

Im Buch und Film sterben der KaLeun und seine Besatzung bei einem Luftangriff im U-Boot-Bunker La Rochelle.
Tatsächlich fuhr das bei Gibraltar beschädigte U96 nach St-Nazaire, wo es zum Ausbildungsboot umfunktioniert wurde.
Sein Heimathafen wurde Memel, versenkt wurde es im März 1945 in Wilhelmshaven, ohne menschliche Opfer.
Willenbrock, nunmehr U256-Kommandant, Flotillenchef und Fregattenkapitän, geriet im Mai in Kriegsgefangenschaft.

[*Bildrechte: Fotografieren ist im Museum erlaubt, das öffentliche Andenken an Buchheim ausdrücklich willkommen.]

Kommentare 15