Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Da liegt wieder was für Dich...

Da liegt wieder was für Dich...

335 11

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Da liegt wieder was für Dich...

Mit diesen Worten wurden mir mehrfach von meinen Fotofreunden die Schleimpilze präsentiert.
Und dann lag ich wieder lang im Laub und hab versucht die Dinger aufzunehmen.
Diese fanden sich auf einem Blatt am Boden, sehr gut sind noch die Bahnen erkennbar.
Und oben am Blatt sammelt sich alles, hier geht es nicht weiter.

Im dunklen Wald...
Im dunklen Wald...
Manfred Bartels


Verschiedene andere Schleimpilze gibt es hier: http://www.manfredbartels.de/aktuell2.html

Kommentare 11

  • Patrik Brunner 18. September 2007, 20:56

    So ging es wirklich zu und her im Wald: schau mal, da hat's noch was für Dich.... oder... hast Du den schon gesehen ? ... oder .... was hast denn Du wieder ? wow, da muss ich auch ran.... ;-))
    Hat absolut Spass gemacht.
    Gruss Patrik
  • Hans-Peter Hein 17. September 2007, 21:58

    deine Aufnahme zeigt einmal mehr die interessante Welt der Schleimpilze. Mir gefällt sie sehr gut.
    lg Hans-Peter
  • Marianne Schön 17. September 2007, 14:01

    Die Schleimer sind jedesmal auf´s Neue interessant,
    auch diese hier sind von Dir wundeschön aufgenommen.
    NG Marianne
  • Morgain Le Fey 17. September 2007, 13:13

    Die sind extra auf die höchste für sie erreichbare Stelle geklettert, um von Dir fotografiert zu werden. Immer wieder faszinierend diese Schleimer.

    Gruß Andreas
  • FotoAspekte 17. September 2007, 12:53

    schaut ja lecker aus :-))

    LG, Hajo
  • Manfred Bartels 17. September 2007, 12:08

    @Harald Andres
    Das wird vermutlich stimmen, ist mir aber egal.
    Ist nur ein Motiv gewesen.
    Genaue Namen brauche ich nur bei den Pilzen für die Pfanne.
    LG Manfred
  • Harald Andres Schmid 17. September 2007, 12:06

    Vermutlich die Gelbe Lohblüte, Fuligo septica
    Allerdings bin ich alles andere als ein Myxomyceten-Experte.
    Gruss, Harald Andres
  • Conny Wermke 17. September 2007, 10:49

    Auch mich faszinieren gerade diese Pilzwesen.
    Interessant war auch zus ehen, wie sich das ganze schon nach einer Stunde verändert hatte.
    Aufnahmetechnisch wieder prima.

    LG Conny
  • Rolf Kurtz 17. September 2007, 9:54

    Ist doch bestimmt Schneckenkotze-

    ;-))
    lg Rolf
  • Gerdchen Sch. 17. September 2007, 9:16

    deshalb haben wir sie dir immer gezeigt,
    damit du so klasse Aufnahmen von ihnen machst.
    da kann man wirklich sagen, dass du das Wesen dieser Wesen gut dargestellt bekommst.
    LG Gerd
  • Klaus-D. Weber 17. September 2007, 7:59

    Hallo Manfred,
    mir gefällt, dass der Vordergrund vom Hintergrund durch Schärfe und Unschärfe getrennt ist und das trotzdem das Biotop als solches erkennbar ist.
    Schau doch mal bitte unter "Contest" und Fotowettbewerb "Kiefernland Brandenburg" nach. Vielleicht fällt Dir ja dazu noch etwas ein. Es fehlen z.B. bisher die Pilze im Kiefernwald.
    Gruß Klaus