DT-Fotografie


Premium (World), Kierspe, Sauerland

Cux City

Cuxhaven - 14. August 2013

So mancher Tourist schaut verwundert, wenn er am Ritzebütteler Schleusenpriel steht.
Der Eindruck täuscht nicht, wenn man dort inmitten der Stadt einen Frachtsegler erblickt. Hierbei handelt es sich um die 1904 gebaute „Hermine“, welche in Cuxhaven dauerhaft Quartier bezieht. Heute erinnert sie an alte Zeiten, in denen sich das Hafengebiet noch deutlich weiter als heute erstreckte. Damals drang der Alte Hafen bis hierher vor.
Jenseits der Straße am Schleusenpriel befindet sich, eingebettet in „Rasen-Wellen“ der letzte hölzerne Hamburger Gaffelschoner „Hermine“. Unter verschiedenen Eignern, Namen und Flaggen war er von 1904 bis in die vierziger Jahre als Frachtschiff in Fahrt.
Die Schifffahrt in Cuxhaven spielte noch eine weitaus bedeutendere Rolle; Elbschiffe verkauften ihre Ladungen an dieser Stelle.

Danke an Die Mohnblumen für den überraschenden Votingvorschlag in Spanien.

Kommentare 93