Zurück zur Liste
Coyolxauhqui - Die Mondgöttin

Coyolxauhqui - Die Mondgöttin

1.522 1

Conni Vroni P.


kostenloses Benutzerkonto

Coyolxauhqui - Die Mondgöttin

Aztekische Mythologie
Coyolxauhqui war die die Mondgöttin des mittelamerikanischen Volkes der Azteken. Übersetzt bedeutet ihr Name "Goldene Glocken". Coyolxauhqui wurde allerdings von ihrem Bruder, dem Sonnengott Huitzilopochtli, aus Rache erschlagen und zerstückelt. Denn die Mondgöttin hatte ihre anderen vierhundert Brüder und Schwestern aufgestachelt, ihre eigene Mutter, die Erdgöttin Coatlicue zu töten, die gerade mit dem Sonnengott Huitzilopochtli schwanger war.



Bild vergrößern Coatlicue
© Mission Mond


Diese Schwangerschaft war auf magische Weise zustande gekommen, als eine Kugel weißer Federn vom Himmel gefallen war und ihre Brust berührt hatte. Ihre Kinder fühlten sich allerdings durch diese geheimnisvolle Schwangerschaft von ihrer Mutter tief entehrt. Coatlicue aber gebar den Sonnengott Huitzilopochtli und schon bei seiner Geburt war er in eine blaue Rüstung eingekleidet. Daraufhin tötete er die Mondgöttin und ihre vierhundert Sternengeschwister. Coatlicue aber bedauerte diese Gewalttat, woraufhin ihr Sohn den Kopf der Mondgöttin Coyolxauhqui abschnitt und hoch in den Himmel schleuderte, wo er den goldglimmenden Mond bildete.

Kommentare 1

  • Anke Gaedicke 28. Januar 2006, 8:09

    Hallo Conni,
    schönes Bild und vorallem eine wahnsinnig interessante Geschichte - sowas liebe ich !
    Du beschäftigst Dich anscheinend auch immer sehr mit dem Thema Urlaub und fährst nicht nur einfach hin und geniest - und Tags darauf hast Du vergessen.
    Liebe Grüsse
    Anke

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.522
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz