Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
..Comandante Don Camilo..

..Comandante Don Camilo..

359 7

simba44


World Mitglied, irgendwo und nirgendwo

..Comandante Don Camilo..

Statue von Camilo Cienfuegos in Gibara, Provinz Holguin, Cuba


Camilo Cienfuegos Gorriarán (1932 - 1959) war neben Ernesto „Che“ Guevara, Fidel und Raul Castro einer der führenden Revolutionäre und Guerillaführer.

Auch er hatte sich der Gruppe um Fidel Castro in Mexiko angeschlossen, war also ein Revolutionär der ersten Stunde.

Wie die Castro-Brüder und Che Guevara war er einer der wenigen Überlebenden des ersten Hinterhalts nach der Landung mit der Yacht „Granma“ am Landungsplatz in „Playa las Coloradas”, südlich der Stadt Niquero, Provinz Granma.

Camilo Cienfuegos belagerte während der kubanischen Revolution im Jahr 1958 mit seiner Kolonne die Kaserne von Yaguajay und nahm diese nach erbitterten Kämpfen ein.

Die Schlacht von Yaguajay ging in die Geschichte ein. Das Gefecht brachte Cienfuegos den Beinamen „Held von Yaguajay“ ein.

Am 28. Oktober 1959 kam Cienfuegos bei einem mysteriösen Cessna-Unfall auf dem Flug von Camagüey nach Havanna ums Leben. Sein Flugzeug wurde trotz einer schnell eingeleiteten Rettungsaktion nie gefunden.

Kommentare 7