Zurück zur Liste
Cladonia macilenta

Cladonia macilenta

1.001 6

Jörg Ossenbühl


Premium (Pro), Salmünster

Cladonia macilenta

so viele wie das letzte mal waren es diesmal nicht

Cladoniawald....
Cladoniawald....
Jörg Ossenbühl


dafür war der Fund in der Nähe

Kommentare 6

  • Joachim Kretschmer 7. März 2014, 19:00

    . . . . gelungen, sieht wunderbar aus . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Ludger Hes 6. März 2014, 11:30

    Den prächtigen Flechtenfund hast Du bestens im Bild wiedergegeben. :-)
    LG, Ludger
  • Günther B. 4. März 2014, 23:56

    Wenn ich Cladonia-Arten irgendwo sehe, dann freue ich mich immer wieder darüber. Sie sind einfach sehenswert
    LG Günther
  • Jörg Ossenbühl 4. März 2014, 21:27

    kann ich machen, da wachsen jede Menge...

    lg jörg
  • Ulrich Kirschbaum 4. März 2014, 21:25

    Entweder habe ich mich im Vorjahr durch den größeren Abstand täuschen lassen oder Du hast diesmal eine andere Art erwischt. Die alten sahen becherlos aus und waren feinkörnig berindet (C. macilenta).
    Hier nun sehe ich am Stiel grobe Körnchen (und z.T. sogar Schüppchen). Falls wieder becherlos - was man aus dieser Perspektive nicht sicher sagen kann - so wäre es die Schwesterart, Cladonia floerkeana. Sollte sie aber Becher besitzen (selbst unregelmäßige oder nur angedeutete), so wäre es Cladonia polydactyla (Vielfinger-Becherflechte).
    Das ist aber auch nicht so wichtig; gut aussehen tut Dein Bild allemal (auweia, was für ein Deutsch).
    Höchst interessant aber finde ich v. a. die abgestumpften, eher braungrauen, Podetien im Vordergrund. Ich weiß zwar nicht was das ist, meine es aber schon einmal in einem Bestimmungsbuch gesehen zu haben - und zwar als Rarität. Falls Du dort noch einmal vorbeikommst, bringe bitte ein paar davon in die Rhön mit (zuvor im Zimmer mehrere Tage trocken, dann in Toilettenpapier einwickeln und in alten Briefumschlag stecken; Fundortdaten und Sammeldatum drauf. Dann versuchen wir, sie dort gemeinsam zu bestimmen.
    mfg Ulrich
  • Marion RM 4. März 2014, 20:58

    Das sieht fast aus wie ein Colorkey-Bild.
    Gruß Marion

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 1.001
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Sigma 50mm f/1.4 EX DG HSM
Blende 22
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 50.0 mm
ISO 125