1.395 5

Michael Simons


Premium (Basic), Home is where the Dom is.

City Landscapes

Angelehnt an die Bearbeitung des "Off the Great Wall" Bildes, ein Blick über die Innenstadt von Chongqing, wie die einzelnen Häuserreihen langsam im Dunst verschwinden...

Chongqing, Juni 2007, EOS30D, ISO100, f/8, 1/640s, 70mm und ein wenig PS

View from the Great Wall
View from the Great Wall
Michael Simons

Kommentare 5

  • Lynn L. 16. Januar 2008, 7:31

    Ein tolles Bild und es hinterläßt Eindruck!Eine Gegend wie sie bei uns in Ostfriesland,so nie anzufinden wäre....
    Wow,mit nur einer Aufnahme,hat man die Gelegenheit, sich ein kleines Bild von einer absolut fremden Stadt und wohl auch sehr fremden Kultur zu machen.
    Klasse gesehen!

    Lieben Gruß,Lynn
  • Michael Simons 29. Juni 2007, 8:07

    Ja richtig, das sind Dachgärten auf den Häusern. Also eigentlich müsste CQ von oben eine grüne Stadt sein! Nur leider verschwindet es meist im Dunst.

    @Chris: Ja, das ist ein durchschnittlicher Tag. Bei besserer Sicht könnte man noch ein oder zwei Hochhausreihen mehr sehen und bei richtig guter Sicht sogar das nächste Stadtzentrum südlich des Yangtze.

    Die 30Mio leben im kompletten D.C.M. (Direct Controlled Municipality), der direkt der Regierung unterstellt ist. Das ist aber auch ein Gebiet so gross wie Österreich. Für das eigentlich Stadtzentrum gibt es unterschiedliche Schätzungen zwischen 4 und 7 Mio. Hängt wohl davon ab, wo man genau die Grenze zieht. Auf der Halbinsel zwischen Yangtze und Jialing (das ist der Yuzhong District) leben ca 2Mio.

    @Lukas: Das mit der Sicht liegt daran, dass kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann und damit weniger diesig ist. So oder so ähnlich - Chemie ist schon sooo lange her.

    Cheers
  • Tanjung-Pinang 29. Juni 2007, 7:55

    Ich schließe mich Lukas an.
    Auf dem Dach, das werden Bepflanzungen sein.
    Ein tolles Foto.
    lg monika
  • Lukas Zimny 29. Juni 2007, 7:35

    ja das ist ein bemerkenswertes foto, aber erschreckend finde ich nicht den zustand der haeuser, sondern dass man 500m oder weniger nichts mehr sieht. in beijing ist es auch nicht anders. ich frage mich jedoch was dieser dunst denn ist. Staubpartikel? Abgase von Autos und Verbrennungsanlagen? Im Sommer ist dieses Phaenomen am staerksten. Je waermer, desto schlimmer. Im Winter jedoch, wenn mal glaubt es wird viel geheizt, ist der himmel teilweise klar und blau.
    @Chris: In SW kann man noch vieles dramatisieren, soo erschreckend ist der zustand doch auch wieder nicht, eher normal und ich vermute dass das auf den daechern bepflanzungen sind, nichts weiter.

    Viele Gruesse, Lukas
  • Chris8505 Buchholz 29. Juni 2007, 5:53

    das ist mal ein bemerkenswertes Foto! Nicht die leuchtende Skyline - sondern eine Ansicht von Chongqing wie man es vermutlich alltäglich zu sehen bekommt. Der Zustand der Häuser im Vordergrund sieht ja auch erschreckend aus! Wieviele Einwohner leben dort - 30 Millionen?

    Viele Grüsse,
    Chris