Hanne L.


Premium (World), Region Hannover

Capitol Reef N.P.

Der Capitol Reef National Park (Utah) zeigt durch seine komplizierte geologische Geschichte eine unglaublich reizvolle Landschaft. Vor ca. 200 Mio. Jahren lagerten sich durch Meere, Seen, Sandwüsten und Sümpfe riesige Sedimentmengen ab, die vor 65 Mio. Jahren schubweise auf 2000 m angehoben wurden. Es bildete sich ein 160 km langes Gebirge von den Thousand Lake Mountains im Norden bis zum Colorado River im Süden. Durch Erosion entstanden faszinierende Steingebilde wie abgerundete Dome und Bögen. Ein einfacher Wanderweg erschließt diese spannende Landschaft.

Die Felsen
Die Felsen
Hanne L.

Kommentare 30

  • Wmr Wolfgang Müller 11. Dezember 2009, 13:42

    Bildaufbau und Bildschnitt sind sehr gelungen..eine sehr schöne Landschaft ...Belichtung und Schärfe sind optimal...klasse Foto..
    wolfgang
  • mobra 24. November 2009, 17:20

    eine wahnsinns Landschaft, es muß ein Erlebnis sein, dies alles aus der Nähe zu sehen, danke auch für die umfangreiche Info.
    lg mobra
  • Tuny Hilger 19. November 2009, 17:10

    eins A Aufnahme !
  • Hella1 18. November 2009, 22:52

    Guter Bildaufbau und sehr schöne Farben.
    Eine gute Landschaftsaufnahme.
    LG Hella
  • Martin Ki 18. November 2009, 20:13

    Stark sieht Deine Aufnahme aus.
    Wünsche noch eine schöne Woche.
    Gruß
    Martin
  • Uwe Ka. 18. November 2009, 11:34

    Eine schöne Landschat gekonnt präsentiert, sehr schöne Bildgestaltung
    LG Uwe
  • Hanne L. 16. November 2009, 22:01

    @ Horst, für mich muß ein Schwerpunkt nicht unbedingt bildbestimmend sein, er muß aber das Auge oder den Blick lenken.
  • Horst-W. 16. November 2009, 20:41

    Ist denn der Busch der Schwerpunkt??? Ich würde ihn eher als Nebenmotiv bezeichnen. Der Blick wird - klassisch in Leserichtung - an ihm vorbei nach rechts ins Bild Richtung Hauptmotiv geleitet ... passt doch?
    LG Horst
  • Hanne L. 16. November 2009, 19:09

    @ Horst und @Ludwig, danke für eure Verbesserungsvorschläge!
    @ Horst, vielleicht komme ich ja noch mal in die Gegend, ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber man soll nie 'nie' sagen. Ich denke auch, das Bild bekäme eine völlig andere Aussage und einen Versuch wäre es bestimmt wert gewesen!
    @ Ludwig, ich glaube, gefühlsmäßig setze ich den Bildschwerpunkt oft nach links. Woran das liegt kann ich nicht erklären. Auch meine 'Viecher' und Blümchen schauen häufiger nach links. Dieses Bild sieht gespiegelt auch gut aus, hat für mich aber keinen Vorteil.
    Ich danke euch aber herzlich für die Stellungnahmen!!
  • Meina Giese 16. November 2009, 17:31

    Die Landschaft ist beeindruckend und Deine Aufnahme zeigt es ganz großartig!
    L.G. Meina
  • Lothar Bendig 16. November 2009, 13:32

    Eine faszinierende Landschaft mit einer interessanten geologischen Formation. Der abgestorbene Baum im Vordergrund sagt etwas über die klimatischen Bedingungen dieser Gegend, stellt im Übrigen aber eine Bereicherung des Fotos dar.
    LG Lothar
  • Marco der Günni 16. November 2009, 12:42

    Die Bildgestaltung mit dem abgestorbenen Baum und den Gräsern vorn , sowie dem Blick auf die Felsen gefällt mir gut . Farblich bildet der blaue Himmel einen sehr schönen Kontrast . Ein toll anzuschauender Landstrich .
  • Horst-W. 16. November 2009, 12:04

    @Hanne: Im Prinzip ja ... aber noch näher ran an den Busch ... dadurch müsste aber oben und/oder unten auch etwas wegfallen als Formatausgleich. Ist immer schwierig, bei einem vorhandenen Bild noch was zu ändern, da dann oft auch eine andere Perspektive erforderlich wird ...
    Ich könnte mir hier z. B. vorstellen (bereits bei der Aufnahme):
    Näher rangehen und den Busch von links anschneiden (deutlich aber nicht zu stark), den Busch dadurch auch etwas unscharf stellen (aber noch deutlich erkennbar, nicht zu verwaschen), und evt. eine tiefere Aufnhmeposition wählen, so dass der Untergrund/Vordergrund mehr ins Spiel kommt und einen Gegenpol zum Hauptmotiv bildet. Ich denke, das würde gut wirken ... ist dann natürlich ein ganz anderes Bild ... ;-)
    LG Horst
  • Hans Klotz 16. November 2009, 11:05

    Eine sehr schöne Aufnahme mit einer klasse Schärfe und tollen Farbe.Eine sagenhafte Landschaft.
    LG Hans
  • Trautel R. 16. November 2009, 7:32

    eine fantastische aufnahme dieser einzigartigen landschaft, farben und schärfe sind bestgens.
    ich wünsche dir einen guten start in die neue woche.
    lg trautel