Zurück zur Liste
Bundesautobahn 1958 .

Bundesautobahn 1958 .

1.941 8

Volkmar Kleinfeldt


Premium (Pro), Tübingen

Bundesautobahn 1958 .

Die Malakoffbrücke am Albaufstieg an der A8.
1939 wurde mit dem Bau begonnnen,
1941 wurden die Bauarbeiten kriegsbedingt eingestellt,
1957 wurde dann die Brücke fertig gebaut und dem Verkehr übergeben.

1958 habe ich von der noch recht neuen Brücke diese Aufnahme mit der Leica M3 gemacht.
Da ich als „Landschafter“ gewohnt war Geduld zu haben, konnte ich sie auch hier erfolgreich einsetzen.
Das hat sich gelohnt. Nach einigem geduldigen Warten ist es mir gelungen, drei Autos mit aufs Bild zu bekommen!
Da soll einmal einer sagen, es wäre alles schlechter geworden!
Heute müsste man nicht mehr so lange warten bis einige Autos auf der Brücke sind …

Kommentare 8

  • Manuel Grund 20. August 2011, 21:24

    Tolles Bild, echt stark!
    Das waren noch Zeiten!!!
  • Michael Jo. 18. August 2011, 15:38

    imposant !
    und statt Betonstelzen diese schön geschwungenen Bögen
    ..... und es mussten auch nicht ganze Zufahrten und Str.Abschnitte gesperrt werden, wenn ein Poltitiker
    wie Adenauer zur Einweihung anreiste !

    Ich glaube, mein erstes Autobahn-Erlebnis als Jugendlicher vom Dorf war die Fahrt von Köln bis Bonn
    (Berufsschul-Ausflug), wo wir dann in der Nähe des alten BT'sgebäudes (ein Ex-Gymnasium damals) die
    MB-Kalesche Adenauers entdeckten, allerdings nur
    mit dessen Fahrer drin.
    Meine erste Fahrt über die A8 / Albaufstieg 1963,
    als Anhalter noch, erinnere mich an die pro Fahrtrichtung getrennten Rampen auf einem Teilstück.

    Gr. Michael
  • Alex Jennewein 30. Juli 2011, 20:55

    Na da war noch wenig los ... und ich lange nicht auf der Welt :-) Schön solche alten Bilder seiner heimat zu sehen. Danke dafür.

    Und ja, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ... ;-)

    Viele Grüsse aus dem Goißa-Täle, Alex.
  • Boris Langanke 30. Juli 2011, 12:33

    Und die Spritpreise waren wohl auch anders als heute ... ;-)

    @Peter: wenn man heute nur 3 Autos haben möchte, ist Photoshop angesagt!

    LG Boris
  • Volkmar Kleinfeldt 29. Juli 2011, 18:08

    Allen ein herzliches Dankeschön für die freundlichen Anmerkungen!

    Joachim, gut getippt! AGFA IFF in Rodinal 1:100.

    Gruß und schönes Wochenende - Volkmar
  • markus.barth 24. Juli 2011, 22:05

    Ich habs glaub ich schon öfter under deine Bilder geschrieben:
    Einmalige Zeitdokumente in bestechender Qualität.
  • Achim SWP 24. Juli 2011, 20:03

    Sehr interessante Serie über die "BAB",
    mit tollen S/W-Fotos! Bei diesem Foto
    besonders schöne Durchzeichnung im
    Wald! War das Agfa-Rodinal Entwicklung?
    (Und, - bei diesem Verkehr, würde ich sofort
    wieder mit Motorradfahren anfangen!!)
    LG Joachim
  • Peter Dickow 23. Juli 2011, 22:29

    Eine eindrucksvolle Aufnahme, die die Kunst der Brückenbauingenieure von vor über 50 Jahren zeigt.
    Heute allerdings würde man vergeblich warten, wenn man nur drei Autos auf dem Foto haben möchte.
    LG Peter

Informationen

Sektion
Ordner Schwäbische Alb
Views 1.941
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 60.0 mm
ISO 200