8.188 5

Andre Philip


kostenloses Benutzerkonto, Altenburg

Bullenhai - Fiji

Dieses Bild entstand während einer Fütterung von Bullenhaien in der Beqa-Lagoon vor Viti-Levu, der Hauptinsel von Fiji.
Es ist sicherlich kein brillantes Foto, dafür war es aber für uns ein eindrückliches Erlebnis...

Kommentare 5

  • Norbert Probst 4. Juni 2012, 14:38

    Es kommt drauf an, wie man´s macht! Ich war auch schon dort und habe nicht fotografiert, weil ich die Fütterung unsäglich fand. Es war ein einziges großes Durcheinander und in meinen Augen auch nicht ungefährlich, weil sich die Sicht schnell dramatisch eintrübte.
    Ein sehr positives Beispiel habe ich gerade in Kuba erlebt, wo lediglich eine halbe Makrele in einem Aluminiumkasten dazu gnutzt wurde, die Tiere anzulocken. Die Haie verhielten sich sehr ruhig und kontrolliert und das Wasser blieb klar. Am Ende des Tauchganges wurde eine Klappe geöffnet und lediglich der halbe Köderfisch verfüttert. Die ganze Geschichte könnt ihr in unterwasser 08-2012 nachlesen.

    Völlig natürliche Haibeobachteung gibt es heute kaum noch. Die wenigen noch verbliebenen Tiere meiden Menschen zurecht wie die Pest. Als Profi müßte ich mich auf nur sehr wenige Plätze in der Welt beschränken, wo solche Beobachtungen noch möglich sind.
    Im Prinzip gebe ich aber meinen Vorrednern recht. Nur auf gute Haifotos müßten Magazine und Leser dann verzichten. Ich schätze, dass mehr als 90% aller Haifotos durch Füttern oder Anlocken zustande kommen.
    Grüße, Norbert
  • Norman Art 29. Mai 2012, 21:07

    Hollywood reife Pose des Hais, der hätte glatt eine Rolle im weißen Hai bekommen ;-)
    Zum Foto hat Reinhard eigentlich schon fast alles gesagt. Das Gewusel um dem Hai wirkt wirklich sehr unnatürlich. Beachtlich ist eigentlich nur, in so einen Gewimmel aus Tauchern und Fischen den Hai so freigestellt auf den Sensor zu bannen.
    Haifütterungen halte ich, genauso wie meine Vorredner. für einen nicht abschätzbaren Eingriff in die Natur. Natürlich ist mir bewusst dass natürliche Haie sehr scheue Tiere sind (bis auf wenige Ausnahmen die man besser nicht begegnen sollte) und um Taucher einen großen Bogen machen. Was solche Fotos meistens zu einer Glückssache macht. Wer wirklich gezielt solche Fotos machen möchte, braucht viel Zeit, Geduld, Wissen über diese Tiere, sehr gute Überredungskünste (sofern man nicht sein eigenes Schiff hat) , sehr gute taucherrische Fähigkeiten auch unter schwierigen Bedingungen und sollte sich ansehen wie Naturfotografen und -Filmer an Land Ihre Naturfotos machen. Dieser Aufwand ist natürlich viel mühsamer als so eine Nachmittags - Haifütterung, belohnt aber mit einen wirklichen Einblick ins Leben dieser Tiere.
    Gruß Norman
  • Reinhard Arndt 29. Mai 2012, 9:19

    Dein Foto zeigt ein stattliches Exemplar, und du hast es aus gelungener Perspektive schön diagonal ins Bild gestzt.. Insgesamt habe ich aber doch einige Kritikpunkte.
    - Der Schnitt ist ein wenig zu eng geraten. Dadurch hat der Fisch zu wenig Platz im Bild.
    - Der Hintergrund ist arg unruhig.
    - Ein wenig mehr Kontrast würde die Aufnahme deutlich aufwerten.

    Viel wichtiger als die Anmerkungen zum Foto ist mir allerdings ein Hinweis auf diese unsäglichen Haifütterungen, die leider weltweit immer noch praktiziert werden. Mit natürlichen Bedingungen im Habitat dieser Tiere hat das nichts zu tun. Die Haie werden vielmehr auf diese Situation konditioniert, modifizieren ihre instinktiven Reaktionen und verbinden schließlich Begegnungen mit Menschen zwangsläufig mit Futter und Fressen. Wenn es dann zu Unfällen kommt (wie z.B. im letzten Jahr in Ägypten), ist das Geschrei groß. Natürlich haben dann die bösen Bestien Schuld und gehören ausgerottet.
    Daher mein dringender Appell an alle Taucher: Verzichtet lieber mal auf das eine oder andere spektakuläre Foto und boykottiert solche sensationsheischenden Veranstaltungen.
    LG
    Reinhard
  • scubaluna 29. Mai 2012, 9:13

    Tolle Aufnahme und eine sicherlich spannende Begegnung. Bezüglich Fütterungen bin ich sehr skeptisch, da ist mir der Eingriff in die Natur zu gross und die Folgen sind kaum abschätzbar. Nimm es nicht persönlich.

    scubaluna
  • L.O. Michaelis 28. Mai 2012, 22:51

    Hallo Andre,
    das war ja ein riesen Brummer. Da hätte ich bestimmt meinen Anzug geflutet...
    Sieht nach Haifütterung aus?
    Ich selbst war auch mal unabsichtlich bei einer Bullenhai-Fütterung auf Kuba bei den Sharks Friends in Camaguey dabei. Plötzlich packten die Guides (wir waren mit einer anderen TS unterwegs) unter Wasser in einem Naturkanal größere Mengen an gefrorenem Fisch aus. Das Spektakel haben wir uns ein paar Minuten angeschaut, dann wurde uns mulmig. Die Burschen sind ja doch recht beachtlich.
    Gruß
    Lars