Gerhard Körsgen


Premium (World), Köln

Buenos Aires Diptychon

Aufnahme 29.11.2021, Buenos Aires.

Kommentare 20

  • Dragomir Vukovic 18. November 2023, 23:33

    strong
  • Tunnel-Blick 16. November 2023, 23:33

    Eine gelungene Gegenüberstellung!
    TB
  • Claudia Britt 16. November 2023, 17:15

    Nein, sie hört nichts, sie ist anderweitig beschäftigt.
  • s. monreal 15. November 2023, 19:55

    Sie lässt sich auch von dem sie anbrüllenden Typen nicht ablenken, wahrscheinlich schreit er sie nicht das erste Mal an... Das Mädchen ist scheint heimlich amüsiert darüber zu sein. Was er wohl ruft? Feinfein!
  • Photomann Der 15. November 2023, 18:26

    Schrei nich so , Opi ....
  • Bernadette O. 15. November 2023, 12:36

    Mit Blick aufs Handy durchs Geschrei und das machtlose Schweigen dieser Welt ... Das "do" scheint sehr hilflos ...
    Das ist ganz stark, wenn auch ziemlich traurig.
    • Gerhard Körsgen 15. November 2023, 12:52

      In Argentinien sah man auch damals schon wenige lachen.
      Heute in 2023 ist die Wirtschaftslage mit fast 140% (!!!) Inflation desaströs und am 19.11.ist die Stichwahl zwischen dem Peronisten Massa, der bisherige unfähige Wirtschaftsminister, und dem Anarcho-Kapitalisten Milei, ein rechtsextremer Populist in der "Tradition" von Trump und Bolsonaro, um das Präsidentenamt.
      Ausgang völlig offen.
      Pest oder Cholera.
  • Norbert Borowy 15. November 2023, 10:31

    Bravo !!!
  • Alonso69 15. November 2023, 9:15

    Super gestaltetes Street mit vielen spannenden Details.
  • Josimo 15. November 2023, 7:17

    Ein Abbild unserer Zeit. starkes Bild!
    so geht street heute.
    lg Josef
  • ShivaK 15. November 2023, 6:56

    und zwischen alledem geht der Mensch mit sturem Blick auf sein Handy hindurch ... ihr Wahrnehmungsfaktor für das Außen geht gegen Null.
    Die 2D-Figuren sind aber auch nicht im Hier und Jetzt; am besten ist das Auge, das den betrachter ansieht.
    Eine mächtige Konstellation voller Einsamkeit.
  • --M. J.-- 15. November 2023, 2:41

    Sehr klasse !
  • ric62 15. November 2023, 0:58

    Farblich und vom Anschnitt (do etwa, oder das Tau) her durchaus gut.
    Dass die einzig lebendige Protagonistin aber dann so im Schatten ersäuft, nicht mehr so gut.
    • ric62 17. November 2023, 0:22

      Eine echte Zoommöglichkeit, lässt die grandiose fc-software leider nur für den Bildbesitzer zu.
      ;-)
      Ich kann mich aber auch ganz gut an Kritik von Dir bei anderen Bildern erinnern, die gerade solch abgesoffene Tiefen betreffen. Also kritisierst Du so etwas schon auch, wie ich. Bei eigenen Werken ist man da oft auf beiden Augen blind.

      Es war ja jetzt kein kein Verriss von mir, nur ein Hinweis, dass es besser ginge.

      Die Samsung Ex fiel nach meiner Erinnerung eher durch Schwächen in den Lichtern und merkliche Randunschärfe auf, eine Freundin von mir hat mal mit sowas fotografiert. Ist aber schon lange her, dass ich da Bilder sah.
    • Gerhard Körsgen 17. November 2023, 7:51

      Nun, ricart62, wenn ich abgesoffene Tiefen kritisiere dann aber nur wenn sie große Flächen bildwichtiger Teile betreffen. Also die Gesamtwirkung des Dargestellten davon betroffen ist
      Das ist hier ja nicht der Fall.
      Und ja, die Samsung EX1 ist beileibe kein "High-End-Gerät", aber ich komme gut damit zurecht, also bleibe ich dabei. Klar gibt es zuhauf Kameras mit besserer Bildqualität, aber das ist für mich nicht das "Master-Kriterium", gewohntes Handling macht das für mich mehr als wett.
      Aber ich nehm`sogar einfache Knipskameras die 15 Jahre alt sind mit 8MP und so.
      Früher in analogen Zeiten habe ich mich völlig an Fine Art und Bildqualität "abgearbeitet", damit bin ich durch. Für mich brauch`ich das nicht mehr.
      Den Blick sowas beurteilen zu können habe ich aber noch.
      ...
      Das Schöne an der Fotografie ist ja dass man lebenslang "Blicke lernen" kann und mehrere Blicke simultan haben kann - die meisten machen aber keinen Gebrauch davon sondern hängen sklavisch an dem EINEN Blick den sie sich mal erarbeitet haben.
      Mir gefallen Gegenüberstellungen von Dingen die eigentlich nichts miteinander zu tun haben besonders gut.
      Hingegen finde ich offensichtliche "Motive" meist langweilig. Man sieht ja gleich alles auf den ersten Blick ! Wie öde.
      Ein spontan "hübsches" Motiv ohne "störendes Beiwerk" mag schnell begeistern, man ist aber auch schnell "durch" damit.
      Interessanter finde ich wenn man etwas sieht und durch intensive Beschäftigung damit WENIGER versteht als zuvor.
      Ein Foto welches mehr Fragen aufwirft als beantwortet ist dahingehend besser.
      ...mit dieser "Seheinstellung" bin ich einer der "Exoten" in der fc, aber das ist mir egal.
    • ric62 21. November 2023, 1:26

      Mir ist in der fc auch sehr Vieles egal.
      Dagegen ist Deine Sicht für mich nun gar kein Problem.
      Da gibt es soviel Armseligeres was mit viiiiel teureren und zweifellos besseren Kameras produziert wird …
      Schwester, bitte mein Morphin!
    • Thomas Tilker 29. November 2023, 11:19

      ricart62: Ist denn die Durchzeichnung der Jacke oder der Frisur der Protagonistin wirklich so wichtig??? Die Szene lebt doch von einem Gesamteindruck und weniger von nebensächlichen Details, oder?