Zurück zur Liste
Buchen-Streckfuß

Buchen-Streckfuß

14.744 3

fotolyrikerin


kostenloses Benutzerkonto, Landkreis Lüneburg / Norddeutschland

Buchen-Streckfuß

Hier eine Aufnahme vom letzten Wochenende in Scharnebeck. Eine sehr auffällige Raupe. Sie sieht ziemlich flauschig aus, hat schwarze Streifen auf dem Rücken und hat einen auffälligen roten Haarbüschel. Außerdem war sie sehr aktiv und ist deshalb vom Baum in den Bach gefallen. Da musste ich sie erst einmal retten. Dann sah sie ziemlich zerzaust aus.

Kommentare 3

  • Jens-Wilhelm Janzen 19. Oktober 2014, 0:37

    Hallo Kerstin,
    WOW, das ist einmal eine besondere Raupe. Buchen-Streckfuß, ein sonderbarer Name. Dein Foto ist sehr gelungen, weil Du die Raupe auf einem Moos zeigst, dass selbst schon sehr fein strukturiert ist, aber eben bei weitem nicht so fein wie ihre eigenen Stacheln. Und beides steht auf einer groben Rinde, dadurch wird die Feinheit nochmals angehoben und gesteigert und wirkt so sehr zerbrechlich und fragil.
    Man hätte vielleicht den Wischer rechts unten entfernen können, aber auch mit Ihm ist es ein ganz besonderes Foto. Dank Dir fürs zeigen. Buchen-Streckfuß...Schmunzel...welch sonderbarer Name! :)))
    LG Jens
  • Klaus Best 18. Oktober 2014, 19:16

    Die Rettungsaktion hat sich gelohnt. Ein wunderschönes Tier.
    LG Klaus
  • Christel Baude 13. Oktober 2014, 23:21

    ja, das ist eine sehr interessante Raupe
    schön, dass Du sie gerettet hast
    giftige Haare und Pinsel
    giftige Haare und Pinsel
    Christel Baude

    Gruß Christel

Informationen

Sektion
Ordner Insektenwelt
Views 14.744
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 100.0 mm
ISO 6400