Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

Brennendes Wasser

- Spiegeltag -

Obwohl dieses Foto von den Reisfeldern bei Valencia stammt, wo das Stroh der Reisernte direkt vor Orte noch auf dem Feldern verbrannt und dieses infernale aber harmlose Ambiente erzeugt wird, erinnert mich das Bild sehr an eine Umweltkatastrophe in Mexico.
Bei einer Fahrt mit dem Leihwagen im Süden Mexicos von Coatzacoalcos nach Villahermosa in der Provinz Tabasco (dort wo sehr scharf gegessen wird) führt die Landstraße durch große Erdölfelder. Beidseitig der nie endenden schnurgeraden Straße war ein flaches Sumpfgebiet bis zum Horizont mit abgestorbener Vegetation auf dem sich Neben der Ölförderanlagen eine Ölschicht befand, die an der gesamten Oberfläche brannte. Der Rauch erzeugte eine flache Bodennebelschicht. Es war eine gespenstische, apokalyptische und furchterregende Atmosphäre. Die Eindrücke dieses Horrorbildes dieser Umweltkatastrophe kann ich nicht vergessen. Dieses Foto von den brenndenden Reisfelden widerspiegelt nur annähernd die Impressionen von damals.

Kommentare 19