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Premium (World), München

Bremer GT4

Die breite Gelenkwagen-Type GT4 wurde 1959 von der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) gemeinsam mit der Hansa-Waggonbau GmbH entwickelt - von 1960 bis 1968 entstanden bei Hansa für Bremen und Bremerhaven insgesamt 79 Triebwagen und 48 Beiwagen dieser Bauart. Die Münchner Tram nahm sich diese Gelenkwagen-Type als Vorbild für ihre bei der heimischen Firma Rathgeber gebauten Gelenkwagen der Typen P 2.12 (Prototypen 201 und 202, später 2001 und 2002; einer davon "brandneu" auf der IVA 1965 München in Halle 20 ausgestellt) und die daraus weiterentwickelte Serie P 3.16 (Tw-Nummern 2003-2044).
Bremens GT4 in modernisierter Version wurde zwischen 1973 und 1978 bei Wegmann&Co in Kassel mit 61 Trieb- und 58 Beiwagen gebaut, da Hansa-Waggonbau zwischenzeitlich in Konkurs gegangen war.
Hiervon sind auch heute noch einige Züge als Verstärker zu Hauptverkehrszeiten im Einsatz, während vom Hansa-GT4 Triebwagen 445 und Beiwagen 1458 als Museumsfahrzeuge erhalten sind.
Im Bild der Wegmann-Gelenkwagen 3530 (ursprüngliche Nummer 530) am 15.11.2010 in der Endschleife am Betriebshof Gröpelingen.

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Ordner Tram und U-Bahn
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Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 17.0 mm
ISO 400