Jolifanto1960


Premium (World), Mutlangen

Bosco Ceduo

Pappel-Wald bei Torviscosa.
Die Retortenstadt Torviscosa wurde unter dem Faschistenführer Benito Mussolini 1938 - nach Trockenlegung der malariaverseuchten Sümpfe - als Prestigeobjekt mit einer riesigen Zellulose-Fabrik, die in erster Linie Pappelholz verarbeitete, als architektonisch durchdachter Arbeitersiedlung angelegt. Anfangs lebten 20.000 Menschen in der Musterstadt; das zum Überleben notwendige Chinin gab es damals in den Tabakläden kostenlos.
In der unteren friulanischen Tiefebene, der "bassa friulana", sind Pappel-Plantagen auch heute noch häufig anzutreffen: Baumreihen, die aussehen wie auf dem Reißbrett geplant.
„Pioppicoltura“ wird der gezielte Anbau der Bäume auf Italienisch genannt. Seit Jahren wird er von der Region Friaul-Julisch Venetien gefördert. Das weiche Holz der Pappeln wird in erster Linie zur Energiegewinnung genutzt. Aber auch Zündhölzer, Einwegbesteck, Spanplatten, Pellets und Hackschnitzel werden daraus hergestellt.
Ein reiner Pappelwald bietet heimischen Tierarten allerdings wenig Grundlage zum Überleben; ein Pappelwald ist für das Ökosystem und die Biodiversität nichts anderes als eine Monokultur, wie Mais oder Soja.

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Views 8.528
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 55.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten