Zurück zur Liste
Böhmisch Grünthal 1912 und Heute

Böhmisch Grünthal 1912 und Heute

3.859 0

Alt-Olbernhau


kostenloses Benutzerkonto, Olbernhau

Böhmisch Grünthal 1912 und Heute

Das Hotel im Vordergrund war gleichzeitig eine Bushaltestelle. Der Bus fuhr von der Grenze nach Brüx und zurück. Diese Buslinie wurde auch "Brüxer Straßenbahn" genannt.

Nach der Vertreibung der angestammten Bewohner von Böhmisch Grünthal im Jahre 1945 stand das Hotel, was später Nürnberger Hof hieß leer.
Es wurde wie alle anderen Häuser im Ort 1956 Abgerissen.
Beim Hochwasser 2002 wurden noch einmal die Fußböden der verschiedenen Räume im Erdgeschoss freigelegt. Man konnte teilweise den Gebäudegrundriss erkennen. Später wurde dort eine Hochwasserschutzmauer gebaut, sowie die Fläche aufgefüllt und begrünt.

Kommentare 0