Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
401 8

Christian Steiauf


Free Mitglied, Langenargen

Bodensee in Rot

Ein Sonnenuntergang im Winter 1998 - faszinierend waren an diesem Abend die geometrischen Wolken-Zeichnungen, das blutrote Wasser und - die Ruhe. Mit EOS 100, ohne Stativ (oje, die Werte..??)

Kommentare 8

  • Ursula (Uschi) Ankelin 14. September 2001, 23:03

    Ein faszinierendes Bild. Man könnte meinen es sei am Meer oder zumindestirgendwo im Süden aufgenommen. Doch in der Überschrift verrätst Du uns gleich das es unser "Schwabenmeer" ist.

    Die Wolken sehen wirklich interessant aus, als hättest Du sie extr so sortiert.
  • Günter Brauner 7. September 2001, 7:50

    Hallo Christian,
    ich habe gerade mal Deine Bilder durchgesehen und bin bei diesem hängengeblieben, vielleicht weil die intensiven Farben das Auge daran gefesselt haben.
    Meine Gedanken zum Bild:
    Der mittige Horizont stört mich nicht. Der Mast, der Dich angezogen hat, ist für den Betrachter des Bildes viel zu klein, als dass er Bildbedeutung haben könnte. Ich hätte ihn wohl ganz weggemacht, weil er eher als Bildfehler empfunden werden kann.
    Vielleicht hätte ich den unteren Teil des Bildes (ab Horizont) markiert und ein klein wenig Kontrast hinzugegeben, damit das etwas flaue Aussehen zurückgedrängt wird, aber es ist eher unerheblich.
    Der größte Mangel Deines Bildes ist eigentlich der Rahmen. Vor dem dunklen fc-Hintergrund ist er erstens völlig überflüssig und zweitens nicht gut gemacht(unterschiedliche Breiten und dazu oben die Graueinlagerung.) Als Grundsatz für fc-Bilder würde ich Dir empfehlen, lieber auf Rahmen ganz zu verzichten, wenn sie nicht erforderlich erscheinen und dann müssen sie sehr gut gemacht sein.
    Viele Grüße
    Günter
  • DehJott 24. August 2001, 8:43

    Freu mich auf deinen nächsten Winter - sei nich so geizig wie wir Lipper, verschiess ruhig ´n ganzen Film - bei sonem Motiv - Bitte mehr BIlder vom Bodensee, war schon lange nich mehr da & es gibt wenige Flecken in D, wo sich Himmel & Erde, Wasser & Berge küssen ( schwärm & seufz ;--)
  • Walter J. Pilsak 23. August 2001, 17:58

    Eine schöne Stimmung! Ich würde aber den Horizont nach oben oder unten verschieben.
    Gruß, Walter J.
  • Christian Steiauf 23. August 2001, 12:47

    @Roman: vielen Dank für deine umfangreiche Anmerkung - die mittige Teilung ist aus dem Motiv heraus entstanden (Farbton "oben wie unten", optisch verschiedene Wirkung "Wasser & Luft"). Eine Aufhellung am PC fand nicht statt (..) - tja und der Blickfang hätte der kleine Mast werden sollen...;( Auf die nächsten winterlichen Sonnenuntergänge.. Beste Grüsse vom Bodensee, Christian
  • Roman F. Hümbs 23. August 2001, 12:27

    leider ein wenig zu sehr aufgehellt am pc, schwarz ist nicht schwarz in der wiedergabe, leider.

    in natura ist somit deine aufnahme unterbelichtet, auch fehlt die schärfe im bild. ein blickfang für das auge wäre nicht verkehrt.

    wolken und fliegerspuren sind nett anzuschauen, die mitige teilung macht jedoch das bild von der betrachtung her schnell langweilig.

    mehr wasser im bild, was jedoch nur mit stativ zu realisieren gewesen wäre aufgrund längerer verschlußzeoten wäre eine möglichkeit, eine andere den himmel zu betonen. alle drei varianten ergeben eine andere andere aussage.
  • Markus Pfeffer 23. August 2001, 12:24

    Erstmal herzlich willkommen in der FC! Vorsicht Suchtgefahr!!! ;-)
    Ein super Bild mit einer traumhaften Stimmung. Und obwohl ja ein mittiger Horizont normalerweise nicht so glücklich ist, stört es mich hier überhaupt nicht, im Gegenteil! Kompliment!!
    Liebe Grüße,
    Markus
  • Daniel Stimac 23. August 2001, 12:14

    Wahnsinnige Stimmung! Sehr schöne Farben. So dunkelrot habe ich das noch nie gesehen.
    Gruss
    Daniel

    P.S. Willkommen in der fc! Freu mich schon auf neue Bilder von Dir.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 401
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz