Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

WildeHilde


Free Mitglied, Mannheim

Bockwindmühle von der Papenhorst, Hessenpark

In Hessen waren zwar vor allem Wassermühlen verbreitet, aber es gab auch zwei Windmühlentypen: Die ältere Bockwindmühle wurde als Ganzes in den Wind gedreht, um dessen Kraft optimal zu nutzen; bei der Kappenwindmühle war es nur der obere Teil, eben die Kappe. Im Freilichtmuseum Hessenpark können Sie beide Mühlen in Vorführungen erleben, wobei die Kappenwindmühle heute mit Motorkraft betrieben wird. Die Bockwindmühle ist in der Regel am Deutschen Mühlentag zu besichtigen, der jedes Jahr am Pfingstmontag stattfindet.

LG Hiltrud

Kappwindmühle aus Borsfleth, Hessenpark
Kappwindmühle aus Borsfleth, Hessenpark
WildeHilde

Kommentare 2

  • ReinholdU 12. September 2012, 14:34

    Da ist ja wieder so eine schöne Windmühle. Interessant sieht sie aus.
    VG Uli
  • lück 2011 12. September 2012, 13:35

    ja was iat das denn Freilichtmuseum und dann eine Windmühle ohne Flügel. v.G.Lü

Informationen

Sektion
Ordner Hessenpark
Klicks 721
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-620
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 17.0 mm
ISO 200