Zurück zur Liste
Blumenmotive in der St Laurentiuskirche zu Camburg

Blumenmotive in der St Laurentiuskirche zu Camburg

1.728 3

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Blumenmotive in der St Laurentiuskirche zu Camburg

Ja ich würde fast sagen Jugendstilartig sind hier Verzierungen zu sehen.
"Die Sankt-Trinitatis-Kirche zu Camburg
Die große einschiffige Kirche mit Westturm hieß ehemals Laurentiuskirche. 1219 wurde sie als Marktkirche dem Zisterzienserkloster in Eisenberg unterstellt. Der Turm und vermutlich auch das Kirchenschiff wurde um 1520 neu erbaut. Nach einem Brand wurde die Kirche 1703-08 unter Verzicht auf den gotischen Chor in Barockformen wiederhergestellt und in Trinitatiskirche umbenannt. 1897-99 fand eine umfangreiche Regotisiserung statt. Im Turm sind im Erdgeschoß das Kreuzrippengewölbe und in den oberen Geschossen die spätgotischen Fenster und Schallöffnungen von 1520 erhalten geblieben.

Der Innenraum mit der dreiseitigen Empore ist weitestgehend neugotisch überformt. Im Chor steht ein 1712 vollendeter Kanzelaltar mit reichem Schnitzwerk. Er wurde geschaffen vom Jenaer Bildhauer Friedrich Philipp Puppert und dem Maler Johann Friedrich Lindner. Neben dem Kanzelkorb sind figürliche Allegorien der kämpfenden und der siegreichen Kirche zu sehen. Der Abschluss bildet die Gloriole mit Christus, Engeln und Putten.

Zu den mittelalterlichen Ausstattungsstücken gehört das große romanische Taufbecken und das Kreuzigungsrelief einer spätgotischen Sakramentsnische. In der Turmhalle ist über dem Eingang ein lebensgroßes Kruzifix aus dem 16. Jahrhundert zu sehen."Entnommen aus Kirchenkreis Eisenberg

Kommentare 3

  • Andreas Liwinskas 28. August 2012, 17:30

    In Deinen Collagen steckt bestimmt immer viel Arbeit...aber die hat sich wieder einmal gelohnt ! VG Andreas
  • Ursula Elise 28. August 2012, 13:20

    Links sind in den Fenstern Luther und Melanchthon zu erkennen.
    Der da drüber ist vielleicht ein örtlicher Reformator. Auf dem Schriftband steht der Name, den du vielleicht im Originalfoto lesen kannst.
    Jugendstilelemente sehe ich nicht, sind auch unwahrscheinlich wegen der Regotisierung kurz vorher. Regotisierung ist eine Form des Historismus, der Jugendstil wollte gerade etwas Neues.
    Am ehesten jugendstilig ist noch die Figur im blauen Gewand. Einen gotischen Faltenwurf hat vielleicht keiner hingekriegt.
    lgU
  • Keims-Ukas 28. August 2012, 12:51

    Tolle Einzelbildmotive in guter Qualität, schöne Farben. Zusammengefügt zu einer feinen Collage, untersetzt mit einer guten Info. Top Arbeit, Elisabeth.
    LG, Uwe!