EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Blühen im Verborgenen

Die ersten heimischen Wildorchideen, hier das Schwertblättrige Waldvögelein, zeigen wieder ihre Blüten. Die örtlichen Vorkommen werden jedoch häufig gehütet wie ein Goldschatz und dieses ist auch berechtigt. Zu häufig werden diese seltenen und gefährdeten Pflanzenarten zerstört, wenn auch nicht immer mutwillig. Oft reicht ein Umsetzungsversuch, der ohne die Kenntnisse der speziellen Bedürfnisse dieser Pflanzenart vorgenommen wird, um das Todesurteil der Pflanze zu vollstrecken.

Kommentare 6

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 26. Mai 2016, 21:16

    Das lang- oder schwertblättrige Waldvögelein liebt wie die meisten einheimischen Orchideen den Halbschatten. Entsprechend schwierig gestaltet sich oft eine gute Aufnahme. Ich habe sie soeben heute morgen wieder bewundern können und freue mich, sie jetzt bei Dir zu sehen. Das schafft Verbundenheit. LG Tobila
  • dorographie 24. Mai 2016, 17:17

    Du hast diese seltene Blume so ins Bild gesetzt, dass man sie sich wirklich verborgen in der Natur vorstellen kann. Sehr gut rüber gebracht.
    Ich kenne diese Pflanze nicht und sehe es wie du: man soll sie respektieren.
    Fein dargestellt und danke für deinen Hinweis. Viele Menschen sollten ihn lesen...
    Liebe Grüsse, Doro
  • ErichS. 23. Mai 2016, 12:24

    Die seltene Blume zu finden und zu kennen scheint schon schwierig zu sein. So wie in deinem Bild wächst sie im Schatten oder Halbschatten und das sorgt oft für fotografisches Feingefühl sie unter den lichtschwachen Bedingungen auch gut zu präsentieren.
    Sehr schön liegt die Schärfe auf den schönsten Blüten und das weiche Licht sorgt für gute Strukturen. Die relativ große Blende lässt ein angepasstes ruhiges Bokeh entstehen.
    Ein interessantes mir bisher unbekanntes Pflänzchen.
    Schade, dass man oft versucht in die Natur einzugreifen und sie unbewusst schädigt indem man versucht die Pflanzen umzusetzen!
    Ein schönes Bild mit dokumentarischen Charakter.
  • Bergit Brandau 23. Mai 2016, 8:39

    Elfenhaft - was für eine romantische Bezeichnung. Der schließe ich mich an.
    Gruß Bergit
  • va bene 22. Mai 2016, 22:42

    Elfenhaft - und was für ein poetischer Name
  • Brita H. 22. Mai 2016, 21:28

    Bei uns sind sie auch wieder aufgeblüht. Sie sind aber schon auch zäh. Da wo bis vor 3 Monaten noch Holz vom Vorjahr lagerte, haben sich die Orchideen wieder berappelt und blühen.
    LG Brita

Informationen

Sektion
Views 8.589
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von