17.212 13

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Blauer Drachen

Blauer Drachen, Blue Dragon Nudibranch (Pteraeolidia ianthina)
Grösse: bis 15cm
Divesite: Pulau Bangka (Nord Sulawesi/Indonesien)
Sea Souls Dive Resort, April/May 2019

Blue Dragon (Pteraeolidia ianthina)
Blue Dragon (Pteraeolidia ianthina)
scubaluna
Blauer Drachen
Blauer Drachen
scubaluna


vorsichtig
vorsichtig
scubaluna
Tambja Nacktschnecke
Tambja Nacktschnecke
scubaluna
Kopf hoch Sternschnecke
Kopf hoch Sternschnecke
scubaluna
Sternschnecke
Sternschnecke
scubaluna

Kommentare 13

  • Unterwasser Frank 26. Februar 2021, 16:57

    Hallo  Reto 
    die Rhino hast du sehr gut herausgearbeitet.
    ohne den anderen nachplappern zu wollen sehe ich es auch so .
    Eventuell bist du hier schon zu nah dran, und ein klein wenig frontaler wäre eine Option .
    Aber Bitte!! das ist trotzdem noch sehr schön.
    LG FRANK
    • scubaluna 26. Februar 2021, 17:27

      Zu nah dran ist möglich......doch wie so oft machen wir mehrere Aufnahmen vom selben Motiv. Und dann wählen wir aus. Ich tendiere dazu, die eher ,ungewohnte Ansicht’ hochzuladen. Mit dem Risiko, dass sie weniger gefällt. Die Abbildung des ganzen Tieres oder Portrait (siehe Instagram) kennen die Insider ja meistens schon. Frontaler und mehr auf Höhe der Rhinos wären sicher die bessere Option gewesen. Und das dann auch im Hochformat. Schönes Weekend.
  • Heinz Fr 26. Februar 2021, 9:41

    Die Schärfe auf eine Rhinophore gelegt zieht es das Auge auf die Spitze dieser. Habe ich so noch nicht gesehen.
    LG Heinz 00
  • Sandra Kuhna 24. Februar 2021, 11:13

    Hallo Reto, irgendwie hadere ich mit dem Bild. Lars' Ausführung sehe ich ebenfalls so. Für mich gibt es keinen Ruhepunkt. Mein Auge wandert im Bild auf und ab und von links nach rechts. Für den relativ kleinen Schärfepunkt der Rhinophore ist mir zu viel im Bild. Ich glaube, dass hier ein Hochkant dem Fokus auf dem echt stark scharfen Rhino helfen könnte. 
    LG Sandra
  • Angela Höfer 22. Februar 2021, 9:22

    stark die schärfe auf den Fühlern
    bin immer wieer fasziniert was man so unter wasser für schönheiten entdecken kann
  • L.O. Michaelis 21. Februar 2021, 18:39

    Die Nähe und die Schärfe der Rhinos sind stark.
    Das Auge sucht aber automatisch noch einen Ankerpunkt und wandert ins Gesicht der Nacktschnecke. Dabei verläuft die Schärfenebene nach rechts zu den Anhängseln. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen...
    LG
    Lars
    • scubaluna 21. Februar 2021, 19:16

      Mein Ankerpunkt: die `Rhinophoren`, deshalb F 5.6......und Schnecken haben kein Gesicht :o)
  • hansa5044 21. Februar 2021, 18:37

    Für mich eine völlig fremde Welt, die ich hier in deinen Bildern bewundern darf. So ganz klar ist mir bei deinem Bild nicht, ob die seitlichen rosa "Zacken" auch zu dem Tier gehören. LG Hansa
    • scubaluna 21. Februar 2021, 21:51

      Leuchtet mir ein; alles was du siehst gehört zum Tier. Kopf mit zwei Rhinophoren (olfaktorisches Sinnesorgan) und den Cerata, das sind die Hautfortsätze (rosa Zacken).
    • hansa5044 21. Februar 2021, 21:53

      Danke für deine Erklärung! LG Hansa
  • Hans J. Mast 21. Februar 2021, 18:01

    Da kommen die Rhinophoren so richtig groß raus. Beachtliche Nähe und fein gesetzte Schärfe. Der Rest der Schneck tritt dabei schön in den Hintergrund. Sehr sehenswerte Aufnahme.
    LG Hans
  • magic-colors 21. Februar 2021, 16:53

    Deine Unteraufnahmen sind immer atemberaubend.
    Was für eine schöne, farbige Welt. Gut, dass du sie uns zeigst.
    Ganz liebe Grüße, aNette