Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reinhold Berens


Free Mitglied, Herdecke

Blaue Moschee

Die Sultan-Ahmed-Moschee (blaue Moschee)wurde 1609 in Auftrag gegeben und bis 1616, ein Jahr vor dem Tod des Sultans, vom Sinan-Schüler Mehmet Aga erbaut. Die Moschee ist eines der wenigen islamischen Gotteshäuser der Welt mit sechs Minaretten.
Nur die Hauptmoschee in Mekka hat mit neun Minaretten mehr Minarette als die Sultan-Ahmed-Moschee.
In Europa kennt man sie als Blaue Moschee wegen ihres Reichtums an blau-weißen Fliesen, die die Kuppel und den oberen Teil der Mauern zieren.
Durch den Besuch Papst Benedikts XVI. in der Sultan-Ahmed-Moschee am 30. November 2006 anlässlich seines Pastoralbesuches in der Türkei betrat erstmals ein Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche das islamische Gotteshaus.
-------------------------------------------
Ich danke Detlef, der durch seine Excelenten Ortskenntnissen mir diese und alle anderen Aufnahmepositionen erst ermöglichte.
Ich denke die wenigsten Touristen werden in die Lage versetzt die Sehenswürdigkeiten aus diesen Perspektiven zu betrachten.

Kommentare 4

  • JoJaschke 24. August 2012, 23:05

    Welch prachtvoller Anblick! Ja es stimmt schon - so als normaler Touri findet man solche Blickwinkel nicht und dennoch ist diese Stadt atemraubend. LG
  • Kirsten G. 31. Januar 2012, 22:01

    Die blaue Moschee ist sehenswert und deine BEA auch.......sicher kann man alles noch perfekter machen, aber für mich reicht diese Arbeit aus, um einen ersten Eindruck von dieser wunderbaren Stadt zu erhalten.
    Lg
    Kirsten
  • ePICS 26. November 2011, 10:21

    Fast hätt ich wundervoll geschrieben, doch oben am Himmel sind diese hellen Flecken, die sehr unnatürlich erscheinen. Die Rottöne vom Hausdach sind auch zu kräftig für mein Auge zumindest. Motiv ist gigantisch. Es wäre eine erneute Bea wert.
  • Mandelchen 26. November 2011, 10:19

    Beeindruckende aufnahme

    vg Marlen

Informationen

Sektion
Ordner --
Klicks 2.728
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 60.0 mm
ISO 100