Zurück zur Liste
Blasser Erdrauch (Fumaria vaillantii) .

Blasser Erdrauch (Fumaria vaillantii) .

416 0

Thomas Ripplinger


Premium (World), Saarland

Blasser Erdrauch (Fumaria vaillantii) .

Der Blasse Erdrauch (Fumaria vaillantii), auch Buschiger Erdrauch oder Feinblättriger Erdrauch genannt, ist eine in Mitteleuropa zerstreut vorkommende Pflanzenart der Unterfamilie der Erdrauchgewächse (Fumarioideae) der Familie innerhalb der Mohngewächse (Papaveraceae). Der wissenschaftliche Name ehrt den französischen Botaniker Sébastien Vaillant (1669–1722).Bei Fumaria vaillantii handelt es sich ursprünglich um eine mediterran-westasiatische Pflanzenart, die heutzutage in fast ganz Europa verbreitet ist. Darüber hinaus findet man sie in Nordwestafrika und östlich bis Zentralasien.
In Deutschland kommt der Blasse Erdrauch vor allem im südlichen Teil häufiger vor. Im Norden und Westen des Gebiets fehlt er jedoch über große Strecken.
In Österreich ist diese Art im pannonischen Gebiet häufig zu finden. Darüber hinaus kommt er zerstreut vor und ist gebietsweise gefährdet.
In der Schweiz kommt der Blasse Erdrauch allgemein zerstreut vor.
Der Blasse Erdrauch wächst in Ackerunkrautgesellschaften, auf Brachen, an Wegen, in Gärten sowie auf Schutt. Er ist ein Stickstoffzeiger, der mäßig trockene oder frische, nährstoff- und kalkreiche Lehmböden bevorzugt.
Foto vom 07.06.2014 / KFG_1622

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 416
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 250