Zurück zur Liste
Bismarcks Turm...

Bismarcks Turm...

6.800 3

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Bismarcks Turm...

...und davon gibt es eine ganze Menge...
Als Bismarckturm bezeichnet man Bismarckdenkmäler, die in Form eines Turms errichtet wurden. Die überwiegende Mehrheit dieser Türme wurde zwischen Otto von Bismarcks Tod 1898 und seinem 100. Geburtstag im Jahr 1915 errichtet; vereinzelt auch davor und danach. Einige Bismarcktürme wurden nicht als solche geplant und gebaut, sondern erst später umgewidmet.
Von 1896 bis 1931 wurden auf dem heutigen Gebiet von Sachsen-Anhalt 16 Bismarcktürme errichtet, von denen heute noch 15 erhalten sind. Einzig das Denkmal in Hasselfelde wurde 1981 abgerissen, weil es auf militärischen Sperrgebiert der Sowjetarmee stand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bismarckt%C3%BCrmen
https://www.bismarcktuerme.net/

Die Treppe vor dem Mausoleum...
Die Treppe vor dem Mausoleum...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 9,0
30 s
Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG HSM
12 mm (KB)

Kommentare 3