Zurück zur Liste
Berlin - in Richtung Potsdamer Platz

Berlin - in Richtung Potsdamer Platz

2.995 17

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Berlin - in Richtung Potsdamer Platz

Aufnahme vom 14.11.2011 um 16:20h

herzlichen Dank an Helge Beckert für die Erklärung
über die Bedeutung der Rohrleitungen !!

Kommentare 17

  • SabineC 9. Januar 2012, 13:46

    Hier lernt man auch noch was:-) Da werde ich in Kürze wieder parken, wenn ich einen Parkplatz finde;-)
    LG Sabine
  • Maud Morell 8. Januar 2012, 22:39

    Schöne Perspektive mit den Rohren.Ich sehe dich dort
    entlang laufen.
    LG Maud
  • Omar Wolocha 7. Januar 2012, 22:58

    ...ja, diesen lila-Rohren begegnet man nur in Berlin..
    andere Städte, andere Farben...

    beeindrucken, klasse Perspektive,
    lg Omar
  • E. W. R. 7. Januar 2012, 11:55

    Lieber Markus, die Frage der Funktion der Rohre scheint inzwischen geklärt zu sein. Solche Sachen gab und gibt es in Berlin ja auch anderswo.

    Berliner Impressionen (1)
    Berliner Impressionen (1)
    E. W. R.


    Die Welt ist eben nicht vollkommen; sie kann aber durch die Perspektive interessanter gemacht werden. ;-)

    Begegnung mit dem Fremden
    Begegnung mit dem Fremden
    E. W. R.


    Eckhard
  • Dirk Cremers 6. Januar 2012, 20:42

    Eine schöne Tiefenwirkung!
  • Jennifer Manzke 6. Januar 2012, 17:37

    in Köln sind die Rohre Blau
    klasse Perspektive und ein guter Bildschnitt
    und Aufbau , gut gemacht
    jen
  • Helge Beckert 6. Januar 2012, 17:30

    @ ALLE
    scheinbar glaubt mir keiner meine erste erklär-bär-version ;-))
    ich hätte da aber noch eine:
    an dem einen ende der rohrleitungen befindet sich eine baustelle, wo sich die baugrube im grundwasser befindet (in bärlin = normal).ringsum die baugrube(rand) befindet sich eine spundwand oder ähnliches (bohrpfahlgründung). wasser muss ständig aus der baugrube abgepumpt werden...wohin damit?? > ab in die spree.
    grundwasser läuft aber ständig nach > deshalb diese dauernde abpumperei (kreislauf).
    ist die baugrube tief genug, wird haus gebaut (grundwasserabsenkung arbeitet weiter).
    ist das haus (meist mehrere kellergeschosse...unter dem zdf, unter den linden, und unter dem bankgebäude neben der us-botschaft sind es derer 4oder 5.) soweit sooo schwer, dass es dem wasserdruck entgegenwirken kann, also nicht aufschwimmt, kann man meist die GrundWasserAbsenkung abbauen und schon sind die überirdischen rohrleitungen weg.
    reicht das so ??!!
    vg helge.
  • Hubertus R. Becker 6. Januar 2012, 11:44

    Sehr starker Bildaufbau. Ganz ausgezeichnete Aufnahme. Wofür die Rohre sind würde mich auch interessieren?
    LG Hubertus
  • Birgit Pittelkow 6. Januar 2012, 11:06

    da kann man sich wohl nicht verlaufen ;-)
    Schön, gefällt mir mit den Linien die den Blick zum Horizont ziehen, lG Birgit
  • immbug 6. Januar 2012, 10:49

    Schön, wie der Blick ins Bild gezogen wird!
    lg Ingrid
  • Helge Beckert 6. Januar 2012, 10:15

    interessant !
    die rohrleitungen dienen der getränke-versorgung auf der baustelle. 3 verschiedene im angebot ! was sonst ;-))
    vg helge.
  • A. Ehrhardt 6. Januar 2012, 8:36

    der blick wird hier schön gelenkt

    lg andreas
  • gIAN 6. Januar 2012, 0:12

    Futuristisch wirkende Aufnahme mit
    eigenem Reiz!!
    Grüaß di
    Gian
  • STEFAN - ERIK IBOUNIG Photographie 5. Januar 2012, 22:42

    was es nicht alles gibt, bezogen auf die Rohre*
    Klasse die Perspektive und Bildverlauf

    LG
    Stefan
  • jbd68 5. Januar 2012, 21:22

    Hey, die Rohre sind so, als ob sie alle Dämme brechen wollten. Superstark die Linienführung, nix stürzend, wieder feine Kontraste [was sonst ;)]
    Gruß, Björn

Informationen

Sektion
Views 2.995
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3S
Objektiv 17.0-35.0 mm f/2.8
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/45
Brennweite 17.0 mm
ISO 1600