1.338 3

Horst Seibel


Premium (Pro), Eugenbach

Bergetappe

Der Ménez-Hom ist der westlichste Berg der Bretagne und ein Rest eines kleinen Urkontinents namens "Armorica". Das Gebirge ist im Rahmen der variszischen Gebirgsbildung in der jüngeren Hälfte des Paläozoikums vor 400 - 300 Millionen Jahren bei der Kollision der Urkontinente Gondwana, Laurussia und einiger kleinerer Minikontinente, hier unter anderem Armorica,entstanden. Im Bereich Europas gehören hierzu der Ural, Böhmer- und Bayerischer Wald, der Schwarzwald, die Vogesen und eben Armorica, der Gebirgsstock der einen wesentlichen Teil der Bretagne bildet. Auch die Appalachen im Osten der USA sind Teil dieses Gebirgszuges. Von den einstmals hoch aufragenden Gebirgen sind nur noch vergleichsweise kümmerliche Reste übrig. Im Bayerisches Wald waren diese Berge einst bis zu 6000 m hoch.
Der Ménez-Hom ragt gerade mal 300 m hoch über das Meer, ist aber nur wenige km von der Bucht von Duarnenez entfernt, von seinem Gipfel hat man einen großartigen Rundumblick über die westlichen Küsten des Finistère.
Wenn man von der Küste aus startet, so wie ich es getan habe, hat man bis zum Gipfel eine veritable MTB-Tour.
Der Pass über den Ménez-Hom hat auch eine eigens markierte Passhöhe,
den Col du Ménez-Hom, 211 m hoch.

Kommentare 3

  • LichtSchattenSucher 26. September 2016, 20:45

    Gute Radler-Impression und interressante Infos!
    Gruss
    Roland
  • Horst Seibel 18. September 2016, 20:53

    @Jakob: So auf der Straße sieht es sehr komfortabel aus. Ich bin aber auf verregneten Fusspfaden zum 300 m hohen Gipfel gefahren, musste mehrfach absteigen. Da bin ich schon ins Schwitzen gekommen.
  • Jakob F. 17. September 2016, 18:13

    211 Höhenmeter sollten jetzt nicht allzu anstrengend sein, oder? ;-)
    Grüße Jakob