Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bei Nacht sind alle Katzen grau

Bei Nacht sind alle Katzen grau

2.709 7

Abrax97


Free Mitglied, Schwalmtal

Bei Nacht sind alle Katzen grau

einer der ersten Versuche von Tieraufnahmen in SW
Bei Nacht geschossen unter Verwendung eines indirekten Blitzgerätes.

Kommentare 7

  • Jochen B 6. Oktober 2009, 14:34

    Aktueller Wert->Zielwert. (logischerweise auf Deine Veröffentlichung bezogen, da ich das Original nicht kenne). Diese Kurve ist auch nur "auf die Schnelle" entstanden, um einen Eindruck zu vermitteln, wie das Bild in etwa auch aussehen könnte. Als Übung für den
    Umgang mit Kurven würde ich empfehlen, erstmal an einem Bild mit relativ gleichmäßiger Tonwertverteilung zunächst mit ganz kleinen Schritten die Wirkung kennenzulernen und dabei ständig das Histogramm zu beobachten (z.B. schafft 32->27 mit 192->197 schon eine recht deutliche Kontrasterhöhung; eine Kurve, die nach rechts abfällt, produziert Umkehreffekte). 0->255 mit 255->0 ist also ein Negativ.
    Speziell Photoshop hat mit "" im unteren Graubalken eine Umschaltung zwischen Schwärzung in % und Helligkeit in Tonwerten: Achte drauf, dass die dunklen Enden der Graubalken unten links liegen.
    (Und falls Du mit Histogrammen nicht vertraut bist, such Dir hier ein Tutorial, bzw. google od. Wikipedia)
    LG Jochen
  • Abrax97 6. Oktober 2009, 11:32

    Hallo,

    nochmal Danke für die Anmerkungen...
    Ich möchte nochmal kurz auf die empfohlenen Werte für die Gradationskurve zurück kommen.
    Habe damit noch nicht viel gearbeitet. Der erste Wert ist der Eingabe... der Zweite der Ausgabe Wert?
    Beziehen sich diese Werte auf die SW Version oder die Ursprüngliche Farb Version?

    Sorry für die dumme Fragerei:

    Gruß Abrax
  • ManuP 5. Oktober 2009, 22:39

    +++...:-)
  • PetaH 4. Oktober 2009, 18:33

    Schließe mich Jochen an. Außerdem solltest Du mal versuchen das Bild nicht einfach in Graustufen umzuwandeln, sondern mit dem Kanalmixer experimentieren. Oben ist auch etwas eng geschnitten. Sonst ganz schön!

    LG PetaH
  • ULiULi 4. Oktober 2009, 10:57

    Guter Tipp von Jochen - der Titel passt dann allerdings weniger...
    Gruß / ULi
  • Jochen B 4. Oktober 2009, 2:48

    Fals Du eine entsprechende Bearbeitungssoftware hast, probier doch mal ob`s Dir nicht mit einer Gradationskurve mit den Koordinaten 38->46 und 164->220 vielleicht besser gefällt.
    LG Jochen
  • Martina4 Mayer 3. Oktober 2009, 22:32

    super Aufnahme und in SW, ganz toll.