Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bautzen - Stadt der Türme und Sorben 2

Bautzen - Stadt der Türme und Sorben 2

404 2

Paul D.


Pro Mitglied, Wiesbaden/Hanau

Bautzen - Stadt der Türme und Sorben 2

Bautzen ist auch die Heimat der Sorben, ein Volk slawischer Abstammung, das vor mehr als 1000 Jahren Teile Mittel- und Norddeutschlands besiedelte. Heute leben nur noch in der Lausitz 60000 Sorben. Auf sorbisch wird Bautzen auch Budissin genannt.
Wer einmal durch die Lausitz fährt wird sehen, das auf vielen Ortsschildern die Namen in beiden Sprachen stehen.

Kommentare 2

  • Günter Graph-Photo 28. August 2015, 13:01

    Dieser schöne Blick auf Bautzen ist bei mir
    schon 11 Jahre her.
    Hoppla lese gerade 20.10.2004, bei mir glaube
    ich wars im August.
    Knapp verfehlt.

    LG Günter
  • Diana Ko. 5. April 2007, 12:50

    Sehr schön erklärt...die meisten wissen gar nicht, das es eine zweisprachige Region in Deutschland gibt!
    Aber ich hoffe, das wir uns noch lange erhalten können!
    Ja genau...ich komme aus der Lausitz und bin auch zweisprachig aufgewachsen..am meisten beeinduckt mich, das diese Erklärung von jemandem aus Wiesbaden kommt!
    Nun zum Foto...Jetzt ist die Turmstadt wieder schön zum fotografieren und das ist auch gelungen!
    LG
    Sonnenaufgang bei der Rakotzbrücke im Kromlauer Park
    Sonnenaufgang bei der Rakotzbrücke im Kromlauer Park
    Diana Ko.

    Diana

Informationen

Sektion
Klicks 404
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz