Zurück zur Liste
~ Basiliskenklapperschlange ~

~ Basiliskenklapperschlange ~

1.556 2

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

~ Basiliskenklapperschlange ~

Die Basilisken-Klapperschlange (Crotalus basiliscus) ist eine Art der Gattung Klapperschlangen (Crotalus), die nur an der Westküste Mexikos verbreitet ist.

Die Basilisken-Klapperschlange wird bis zu zwei Meter lang, selten über zwei Meter. Die Grundfarbe der Schlange ist gelblich-braun, olive-grün, rotbraun oder braun. Auf dem Rücken hat sie mehrere rautenförmige Zeichnungen, die sich allerdings meistens nur leicht von der Grundfarbe abheben. Umrandet sind die Rauten von helleren Schuppen, wobei die Umrandung besonders in Schwanznähe auch unvollständig sein kann. Der Kopf ist meist hell mit einer dunkleren Zeichnung vom Auge zur hinteren Mundöffnung. Wie fast alle Klapperschlangen hat sie eine auffällige Schwanzrassel.

Die Basilisken-Klapperschlange lebt nur an der Westküste Mexikos in einem schmalen Verbreitungsgebiet von Sonora bis Michoacán, das etwa 200 Kilometer in das Inland Mexikos reicht. Als Habitat bevorzugt die Schlange die Dornsteppen der mexikanischen Küste mit spärlichem Wald sowie Kiefer-Eichenwälder in höheren Lagen.
Quelle: Wikipedia.de

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner TerraZoo Rheinberg
Views 1.556
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 10
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 105.0 mm
ISO 200