Zurück zur Liste
Bartgeier im Tierpark Goldau

Bartgeier im Tierpark Goldau

1.507 4

Xaver Rotzetter


kostenloses Benutzerkonto, Döttingen

Bartgeier im Tierpark Goldau

Mit einer Spannweite von bis zu dreieinhalb Metern übertrifft der Bartgeier in der Grösse sogar den Steinadler. Der grösste einheimische Vogel ist aber harmlos. Wie alle Geier ernährt er sich ausschliesslich von Aas. Er hat sich fast ausschliesslich auf Knochen spezialisiert, die in etwa 80% seiner Nahrung ausmachen.

Die Bartgeier wurden anfangs dieses Jahrhunderts in den Alpen ausgerottet, und zwar aufgrund alter Schauermärchen. So wurde diesem majestätischen Vogel unter anderem Kinderraub angedichtet. Seit zwanzig Jahren hofft man diesen Vogel im Rahmen eines Wiederansiedelungsprojektes wieder in die Alpen zurückzubringen.
______________________
Canon EOS 300D DIGITAL
25.02.2005 13:34:19
Tv 1/500 Av 6.3
ISO 100
Objektiv Canon 70.0 - 200.0mm

Kommentare 4

  • Ronja Und Olivier Fiechter 25. Februar 2005, 21:27

    Würde sagen eine Prachtsaufnahme dieses Bartgeiers, wie er da im Schnee sitzt. Mit dem verschwommenen Grünzeug im Vordergrund lässt es fast aussehen wie in der Wildnis erwischt, was mir nicht so gefällt ist der Hintergrund.
    Gruss Olivier
  • Sara Peterhans 25. Februar 2005, 20:02

    Ich hab den selben VERSUCHT zu erwischen...


  • Xaver Rotzetter 25. Februar 2005, 20:02

    Danke für die Blumen,
    mein erster Ausflug nach Goldau in den Tierpark, wo ich das neue Canon EF 70-200mm f/4L USM Objektiv testen konnte. Sehr empfehlenswert.
  • Peter Leicht 25. Februar 2005, 19:49

    Ein schönes Bild, sehr gute Schärfe auf dem Motiv und der Hintergrund schön im Unscharfen.

    LG Peter