Zurück zur Liste
Bande der Erinnerung

Bande der Erinnerung

328 6

Bande der Erinnerung

Foto: KH
Im Bann der Erinnerung
Sie macht uns zu dem, was wir sind, ruft magische Momente hervor und trügt uns doch manchmal.

Die Wiese, das Rasenmähergeräusch. Der Vater in der Latzhose, das rote Fahrrad. Schnitt. Das Propellerflugzeug, lautes Lachen der Nachbarskinder. Schnitt. Plötzlich ist die Vergangenheit Gegenwart. Entgegen jeder Absicht sehe ich mich ausgerechnet in diesem unpassenden Moment wieder auf der Wiese vor dem Haus meiner Eltern, als wären 25 Lebensjahre einfach getilgt. Ich höre ein zweimotoriges Propellerflugzeug, obwohl gerade keine Maschine am Himmel ist; ich sehe mich mit meinem ersten Fahrrad an den nahe gelegenen Badesee fahren, obwohl ich das Fahrrad nicht mehr habe und weit und breit kein See ist. Und etwas Wohliges durchflutet mich.(Christian Schüle)

Kommentare 6

  • Xälzkeks 6. Oktober 2017, 9:18

    Voller Dynamik und Harmonie. X
  • Frank G. P. Selbmann 4. Oktober 2017, 10:21

    bild und text gefallen mir sehr, hubert. ich wünsche dir eine gute restwoche!
    lg franKS
  • Christian Dolle 21. September 2017, 15:26

    Das gefällt mir. Tolles Bild.
  • Laufmann-ml194 17. September 2017, 17:35

    zuwenig Synapsen
    somit bleibt die Erinnerung lückenhaft
    aber ... Dein Bild lässt keine andere Auslegung zu
    vfg Markus194
    • Hubert Haase 18. September 2017, 11:30

      Also da hast Du was gesagt,Ich wusste bislang nicht dass es diese gibt.Habe festgestellt.dass die Wissenschaft ein Verklumpen in den Synapsen als Ursache für Alzheimer erkannt hat.
      "Gelingt es der Zelle nicht, bereits kleinste Eiweißablagerungen aus den entfernten Verästelungen in das Zentrum der Zelle zu transportieren, wird die Zell-Zell-Kommunikation an den Synapsen gestört." Diese neuen Erkenntnisse fasst der Neuropathologe Dr. Schulz-Schaeffer so zusammen: " Diese Beobachtungen erlauben uns ein völlig neues Verständnis der krankheitsauslösenden Prozesse bei neurodegenerativen Krankheiten wie der Demenz mit.""
      lg hubert