8.464 9

Bali_BWD_18_01

... mal was ganz anderes von mir ...
Diese Aufnahme entstand bei einem Blackwater-Tauchgang. Bei dieser Art des Nachttauchens fährt man mit dem Boot raus auf das offene Wasser und taucht im freien Wasser ohne Referenz ab. Die Tiere aus der Tiefe werden danach von starken Leuchten angelockt. Das meiste ist klein bis winzig und das macht das Ganze nicht gerade einfach. Oder mit anderen Worten: Makro-Fotografie im Freiwasser.
Bei diesem Bild war die Qualle zwar ein bisschen grösser, aber interessanter zum Fotografieren sind die "blinden" Passagiere die auf der Qualle durch die Nacht "reiten". Hier ist es eine Art Flohkrebs und 3 weitere, unbekannte winzige Wesen.
Diese Art des Tauchens macht süchtig und so schnell wie bei diesen Tauchgängen ist meine Zeit unter Wasser noch nie verflogen....
Weitere Bilder folgen...

Kommentare 9

  • Reinhard Arndt 13. Januar 2019, 14:33

    Sehr stark so Ton in Ton.
    Allen, die sich näher für das Thema Blackwater-Diving interessieren, kann ich die aktuelle Ausgabe der TAUCHEN empfehlen, in der dieses Genre als Titelthema ausführlich beschrieben wird.
    Viele Grüße Reinhard
    • Reto Aebi 14. Januar 2019, 16:42

      Danke Reinhard. Bei dem Bild oben auf der Seite 34/35 (in der Tauchen) mit der Boje war ich übrigens auf dem Boot mit dabei...
      LG Reto
  • Winfried Niepelt 13. Januar 2019, 14:23

    Erstaunliche Leistung. Gratulation.
    Tolle Schärfe und beeindruckendes Szenario!
    Klasse!
    LG Winfried
  • L.O. Michaelis 12. Januar 2019, 16:01

    Wow, da gratuliere ich.Der Krebs sieht aus als hätte er eine Brille auf. Da ich zum Jahreswechsel die Schwarzwassertauchgänge auch mal ausprobiert habe - und jetzt weiß wie schwierig es ist, etwas Vernünftiges mit hoch zu bringen - zolle ich dir ob der erstklassigen Schärfe großen Respekt. Hier bewegt sich einfach alles - und in deinem Fall sogar auch noch die Qualle als Untergrund. Da wird Fokussieren fast unmöglich. Hast du mit Blaulicht ausgeleuchtet?
    Gruß
    Lars
    • Reto Aebi 14. Januar 2019, 16:44

      Nein, kein Blaulicht. Normales Blitzlicht mit Weissabgleich auf diesen Wert. Wieso, dass das Licht so bläulich reflektiert wird, kann ich nicht sagen...?
      LG Reto
  • Grufti57 12. Januar 2019, 11:14

    Sehr interesantes Tierchen, man wähnt sich beim Carnevale in Venedig zu sein "Kopfmaske"! Interessant auch die Beine ?? nur zwei Beinpaare?? und dann die speziellen "Füsse"
    Genial!
  • scubaluna 11. Januar 2019, 18:01

    Dachte schon die hast du bei dir im Eisfach. Kann mir gut vorstellen was abgeht im schwarzen Wasser. Was ich mir nicht vorstellen kann, wie ich hier mit aufgeschraubter Nahlinse bei einer Aufnahmedistanz von 4cm (sonst ca.30cm) ein so tolles Bild hinkriegen könnte..... Bist du auch so nah dran oder hast du mehr Reserve? Sehr edles Ergebnis, mit diesen Farben und dem Glanz. Und einmal mehr kann nicht abschliessend gesagt werden was jetzt vorn und hinten ist. Die Beinhaltung verleitet mich zur Annahme, dass unten vorn ist.
    LG Reto
    • Reto Aebi 14. Januar 2019, 16:47

      Die Bilder sind (noch) ohne Konverter entstanden. Für Konverteraufnahmen hätte ich ca. noch 1 od. 2 BW-TG mehr gebraucht... ich werde dran bleiben...
      LG Reto
  • Hans J. Mast 11. Januar 2019, 17:25

    Stelle ich mir ganz schön schwierig vor. Umso höher ist das Ergebnis zu bewerten. Der Flohkrebs ist bestens aufgenommen. Die Schärfe sitzt exakt und die Transparenz kommt sehr gut zur Geltung. Sehr gut gefällt mir auch das blaue Leuchten.
    LG Hans

Informationen

Sektion
Views 8.464
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 16
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Gelobt von