Zurück zur Liste
B-Side Festival 2019 in Münster (5)

B-Side Festival 2019 in Münster (5)

2.849 2

Hans-Dirk Schäfer


Premium (Complete), Münster

B-Side Festival 2019 in Münster (5)

Dieses Bild wurde mit einer Lochlinse (Pinhole) erstellt. Durch eine gezielte Verwackelung bei einer langen Belichtungszeit ergibt sich ein Effekt, bei dem man oft erst auf den zweiten Blick erkennt, was dargestellt wird. Diese Bilder werden am 20. und 21.9.2019 beim B-Side Festival in Münster ausgestellt.

siehe:

B-Side Festival 2019 in Münster (4)
B-Side Festival 2019 in Münster (4)
Hans-Dirk Schäfer
B-Side Festival 2019 in Münster (3)
B-Side Festival 2019 in Münster (3)
Hans-Dirk Schäfer
B-Side Festival 2019 in Münster (2)
B-Side Festival 2019 in Münster (2)
Hans-Dirk Schäfer
B-Side Festival 2019 in Münster (1)
B-Side Festival 2019 in Münster (1)
Hans-Dirk Schäfer
B-Side Festival 2019 in Münster (6)
B-Side Festival 2019 in Münster (6)
Hans-Dirk Schäfer
B-Side Festival 2019 in Münster (5)
B-Side Festival 2019 in Münster (5)
Hans-Dirk Schäfer
B-Side Festival 2019 in Münster (7)
B-Side Festival 2019 in Münster (7)
Hans-Dirk Schäfer

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Hans-Dirk Schäfer ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • fotographication 15. September 2019, 0:04

    Hallo Hans-Dirk,
    ich sitze jetzt eine schon eine Weile vor Deinen jüngsten Fotos und überlege, ob ich dazu etwas schreiben soll. Du hast nur für diese Fotos das Häkchen für's Feedback gesetzt, also denke ich, dass Du das tatsächlich willst...

    Vorab erst mal: Dass ich an diesen Bildern "hängengeblieben" bin, ist in meinen Augen schon mal ein Qualitätskriterium. Die Bilder haben Wirkung!
    Dein Kommentar dazu hat mich dann letztendlich überzeugt! (Eines meiner ersten Experimente mit der DSLR war genau sowas - ich habe mir eine Lochlinse gebaut! Meine Bilder damals waren aber so weit weg von der hohen Kunst, die Du hier zeigst...)

    … und das bringt mich zurück zu meinem Problem mit einem Kommentar: Du zeigst hier ein (Gesamt-)Kunstwerk. Dazu kann man keine Verbesserungsvorschläge machen! Das ist Dein Werk und das steht und wirkt genau so, wie es ist - oder eben nicht, das kommt auf den Betrachter an.
    Von daher möchte ich versuchen, Dir meinen ersten Eindruck zu schildern. Also KEINE KRITIK! und schon garnicht konstruktiv!

    Ich habe die Bilder in der Übersicht mit vielen anderen gesehen und dachte beim ersten (diesem hier), "hmmm, könnte mir gefallen..." Habe dann (zu schnell) das zweite entdeckt, dann gleich das dritte und die anderen. DANN: "Was soll denn das?" - bitte beachte den Kontext, in dem ich die Bilder gesehen habe. Bei einer Ausstellung ist die Erwartungshaltung doch leicht anders ;-)
    Habe die Bilder dann nochmal wirken lassen und schließlich dieses hier angeklickt. Der Titel der Bilder war für mich nicht sonderlich aussagekräftig, deshalb musste ich dann mal "reingehen".
    Als ich Deinen Text dazu gelesen hatte, war ich … wie soll ich sagen? … begeistert.

    Du hast eine Idee gehabt und diese richtig toll umgesetzt. Habe leider nicht das nötige Taschengeld, die selbst zu kaufen, aber diese Serie - als solche verstehe ich sie - gehört in einem großen Format an eine Wand!
    Das wird bei Weitem nicht jeder so sehen, aber die Idee dahinter, die Umsetzung (Motive, Farben, Ausschnitt, …), ich kann mich nur wiederholen: "Das ist Kunst!" und darüber lässt sich nicht streiten. Du hast hier abgeliefert und jeder muss für sich ganz persönlich bestimmen, ob es ihn anspricht oder eben nicht. DARÜBER kann man dann vielleicht diskutieren. Nur vielleicht! Mehr nicht!

    Mit einem der Motive kann ich nichts anfangen (das Graue erkenne ich nicht), aber meiner - absolut Kunst-unsachverständigen - Meinung nach erhöht das die Spannung.

    So, das ist mein Eindruck, egal was andere davon halten! ;-)

    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Ausstellung! (und überlege schon, wo ich meine Lochlinse hingepackt hab' ;-) )


    VG
    Thilo
    • Hans-Dirk Schäfer 15. September 2019, 19:46

      Hallo Thilo,

      ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Ich habe auch überlegt, ob ich den Bildern „vernünftige“ Titel geben soll. Ich denke aber, dass es dann dem Betrachter zu einfach gemacht wird. Er soll das selbst herausfinden. Wenn er aber nichts erkennt, geht er frustriert weiter. Auch hier ein Drahtseilakt. Ich kenne die Orte, Motive und weiß natürlich genau, was dort abgebildet ist und kann mir so nicht vorstellen, wie es anderen geht. Vielleicht hilft es sich die Bilder mit mehr Abstand anzusehen, dann erkennt man z.B. auf dem Bild 3 den Käfer.
      Übrigens, die Aufnahmen sind nicht sehr teuer, sie kosten in 40x60cm 35€ und sind dann auf der Rückseite mit einem weiteren Motiv bedruckt
      Alle Bilder sind auf meiner Seite zu finden:
      https://www.hans-dirk.photo/index.php/fotografie/b-side-festival-2019/

Informationen

Sektionen
Views 2.849
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 0.8
Brennweite ---
ISO 1250

Gelobt von