Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Aussichtsplattform 2. Etage Eiffelturm

Aussichtsplattform 2. Etage Eiffelturm

4.726 12

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Aussichtsplattform 2. Etage Eiffelturm

Für die Öffentlichkeit zugängliche Plattformen befinden sich auf 57, 115 und 276 Metern Höhe.
Seit der Eröffnung des Eiffelturms standen zwei hydraulisch betriebene Doppeldeckeraufzüge zur Verfügung, die bis zur ersten Plattform 50 Personen befördern konnten. Die dafür notwendigen hydraulischen Pressen wurden in die 16 Säulen eingebaut. Vom Nordpfeiler aus gelangte man mit einem Otis-Aufzug direkt in die zweite Etage.
Mittels dreier Fahrstuhlgondeln kann man über den Nord-, West- und Ostpfeiler des Eiffelturms auf die ersten beiden Aussichtsplattformen gelangen. In beiden Etagen befindet sich jeweils ein Restaurant. Außerdem findet man im ersten Stock eine Ausstellung über die Geschichte des Eiffelturms. Hier hat der Erbauer die Nachnamen von 72 Wissenschaftlern eingravieren lassen, als Ehrung und Erinnerung an ihre Beiträge zur Wissenschaft, ohne die der Bau des Eiffelturms nicht möglich gewesen wäre.
Will man zur höchsten Plattform gelangen, so muss man in der zweiten Etage umsteigen und auf einen anderen Fahrstuhl wechseln. Erst im Jahre 1983 wurden zwischen der zweiten und dritten Etage vier neue, orangefarbene Fahrstühle eingebaut, welche die alte etwa 1000 Tonnen schwere Wendeltreppe überflüssig machten. Diese Wendeltreppe hat 654 Stufen und ist drei Meter breit.
Während des Zweiten Weltkriegs hatten die Franzosen den Aufzug unbrauchbar gemacht, damit Adolf Hitler das Bauwerk zu Fuß besteigen müsste, was er allerdings nie tat.
Die höchste Aussichtsplattform des Eiffelturms ist mit einer Höhe von 276 Metern der höchste für die Öffentlichkeit zugängliche Teil eines Bauwerks in der EU. Sie verfügt über einen überdachten Bereich und über einen Freiluftbereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eiffelturm

Kommentare 12

  • schokotante 27. Dezember 2011, 0:20

    Ein toller Ausschnitt, der bei mir flugs das Fernweh nach Paris weckt!!!
    Gruß Schoko
  • lénou 6. September 2011, 8:28

    150 mm. only ?
  • Heinz Kottysch 23. April 2011, 7:56

    Da hast Du Dir einen sehr schönen Bildausschnitt ausgesucht. Das ist eine sehr schöne Aufnahme.Bitte mehr davon. Gruss Heinz Kottysch.
  • Sigrid Springer 8. April 2011, 13:49

    klasse Aufnahme vom Eifelturm. Wenn man die kleinen Leute sieht, merkt man wie riesig dieses Gebäude doch ist.

    LG Sigrid
  • Claudio Oldrini 7. April 2011, 21:52

    Very nice shot.
    Claudio
  • hanseat 5. April 2011, 20:23

    Eine wirklich ungewöhnliche Ausschnittsfotografie des Turms.
    Bemerkenswerte Schärfe !!
    Eifelturm ablichten kann "fast" jeder; aber das Bild hat durch diesen Ausschnitt etwas ganz Besonderes.
    Super gelungen.
    Gruß Gerold
  • Addi Beck 4. April 2011, 23:17

    Da bekommen mich keine zehn Pferde hoch! Ich bin nämlich nicht schwindelfrei. Top Aufnahme.
    LG Addi
  • Ingrid H 4. April 2011, 22:35

    in meiner jugend bin ich da einmal oben gewesen.. heute wird mir schon von unten schwindelig, wenn ich nur hochgucke.. ein gewaltiges teil!! und ein ungewoehnliches bild! sehr sauber!!!
    lg ingrid h
  • Willi Thiel 4. April 2011, 20:58

    ja die stufen bis zur 2 ten etage kenn ich ... die machten spass - allein schon die aussicht von da oben ..herrlich
    so gesehen von unten nach oben ist auch gut ...
    hg willi
  • Andrea und Nils 4. April 2011, 20:35

    Gewaltig...klasse aufgenommen!
    LG Andy und Nils
  • Angelika Stück 4. April 2011, 19:36

    kann ich mich nur anschließen...und es sit verdammt hoch da....lg geli
  • Uwe Schmidt 3 4. April 2011, 19:21

    Eine erstklassige Aufnahme!
    VG Uwe

Informationen

Sektion
Ordner Frankreich
Klicks 4.726
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 150.0 mm
ISO 100