Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Detlef Schäpers


Pro Mitglied, Essen

Ausgedient

hat der Projektor als Dekorationsstück vor dem angeblich originalgetreu wieder aufgebauten Kino im Glückaufhaus in Essen Rüttenscheid.

Kurz und knapp:
1924 eröffnet (ältestes Kino in NRW)
1945 zerstört
im Stil der 1950er Jahre wieder aufgebaut
2001 geschlossen
2007 wegen Baufälligkeit abgerissen
neu aufgebaut und 2009 Wiedereröffnet

Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmstudio_Glückauf

Kommentare 10

  • Gerlinde Weninger 31. Juli 2014, 19:50

    tja, alles hat ein End, schad um die golden alte Kinozeit mit einem Kino und Filmriss!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Manfred H.Drewa 4. Juni 2014, 19:04

    Auch eine große Erinnerung an meine Jugendzeit-----
    war ja nicht alzuweit von E-Altendorf-----
    hoffendlich beibt es so wie jetzt------
    das feine Denkmal----
    Gruß Manfred
  • Wolfgang Schaloske 3. Juni 2014, 14:08

    Na, biste durch Rü gepilgert ? Schön der Projektor. lg
  • nina-wien 3. Juni 2014, 11:01

    Das hätte ich gerne in natura gesehen!
    Tolle Aufnahme!
    LG nina-wien
  • Peter Schardt 3. Juni 2014, 1:31

    Essen, da gibt es viel zu schaun und auf zu nehmen. Ich hab dort jahrelang gearbeitet, aber keine Zeit gehabt für ein Foto.
    VG Peter
  • Wolfgang Bazer 3. Juni 2014, 0:35

    War der schon immer so schön vergoldet?
    LG Wolfgang
  • esfit 2. Juni 2014, 22:20

    Das sieht ja toll aus, wie es in der Sonne leuchtet, das muss ich mir mal in Natura anschauen :-))
    LG Edith
  • Wolfgang Weninger 2. Juni 2014, 21:58

    das wäre doch eigentlich eine Deko für dein Wohnzimmer ... noch einen Beamer einbauen und deine Damen werden begeistert sein :-)
    Servus, Wolfgang
  • ErichS. 2. Juni 2014, 21:32

    Das ist ja ein auf und nieder im laufe der Geschichte des Kinos.
    Gut dokumentiertes schönes Bild.
    Gruss Erich
  • Günter Pilger 2. Juni 2014, 21:17

    Toll, wie das in der Sonne strahlt!
    VG Günter

Informationen

Sektion
Ordner Essen
Klicks 284
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 70.0 mm
ISO 200