3.258 10

Ingrid Ben


Premium (Complete), Berlin

Aurora borealis

Etwas Nordlicht war vorgestern abend kurzzeitig über Breivikeidet zu sehen, für ein paar Schnappschüsse hat es gereicht

Kommentare 10

  • Jens CarpeDiemJen 11. Januar 2012, 17:36

    @Ingrid
    Das ist mir jetzt völlig neu die meisten sagen eher das man lieber die ISO hochdrehen soll um die Belichtungszeit niedrig zu halten. Aber niedrig ist bei diesen Leuten ja +30s. Also denk ich mal probieren geht über studieren.

    Aber danke Ingrid für die Info's

    LG
    Jens
  • Ingrid Ben 9. Januar 2012, 19:51

    re Jens:
    hatte hier versehentlich die EV zu sehr im Minusbereich, deshalb auch viel zu dunkel. Hab erst danach, wo das Nordlicht leider schon verschwunden war, die ideale Einstellung gefunden: Iso 200 / -2EV / f2,8 / 15 Sekunden, 17mm ...Sigma Objektiv an Nikon D300s. Halte auf jeden Fall die Iso so niedrig wie möglich, dann hält sich auch das Rauschen in Maßen, je nach Kamera natürlich.
  • Jens CarpeDiemJen 9. Januar 2012, 19:43

    Tolle Nordlichter wenn auch ein wenig verrauscht doch der Inhalt ist was zählt.
    Ich werde auch im Feb. in Tromsö sein um die Nordlichter zu knippsen, von daher interessieren mich immer die Kameraeinstellungen.
    Hab auch ein bissl die Befürchtung das meine Kamera zu viel Rauschen wird.

    LG
    Jens
  • subru 8. Januar 2012, 18:44

    Ich hoffe es wird noch, bis in 3 1/2 Wochen kann es dann richtig loslegen.... ;-)
    Oh, da ist es ja nun viel kälter bei euch als ich dachte :-( wie ärgerlich, dass die Technik der Kälte nicht standhält, schade um den Motor Deines Autos. Tut mir leid, dass Du nun Ärger hast. Umso schöner, dass Du uns trotzdem dieses schöne Polarlicht präsentierst.
    Die Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut, ich hoffe so sehr dieses Naturschauspiel selbst erleben zu können.

    Herzliche Grüße von Susanne
  • Ingrid Ben 8. Januar 2012, 13:39

    re Paul:
    in den letzten Wochen war es eher mager, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ;-) Ne, kann ich leider nicht vorraussagen.
  • Paul Ecke 8. Januar 2012, 13:30

    Hallo Ingrid,
    endlich auch mal ein Nordlicht von unserem Nordlicht. Ist sehr schön geworden.
    Sind die zur Zeit rar? Hatte eigentlich vor, dieses Jahr mein Glück auch noch mal zu versuchen.
    Mist mit dem Auto, tust mir Leid.
    Lieben Gruß
    Peter
  • Tore Straubhaar 8. Januar 2012, 13:03

    Hallo Ingrid,

    habe ich überhaupt schon mal ein Nordlichtfoto von Dir gesehen? Es ist ein schönes Nordlicht, und da ich Euren Ort kenne, ist es noch ein wenig besonderer... ;-)
    Ich wünsche Dir und den anderen Beiden ein glückliches und gesundes neues Jahr!

    Viele Grüße aus dem regennassen Süden von Tor
  • Skandinavienfreund 8. Januar 2012, 12:26

    Tolles Nordlicht, und Schade mit deinen Auto...
    Aber die Momente dort oben sind geil....
  • Ingrid Ben 8. Januar 2012, 11:27

    re Ulfert:
    Haben bisher außergewöhnlich wenig Schnee, dafür liegen die Temperaturen in letzter Zeit so um die -20°. Hab´s so satt, zumal mein Auto durch die Kälte einen größeren Schaden genommen hat und der Motor wohl nur noch entsorgt werden kann... Bin deshalb z.Zt. auch weniger hier in der FC, Probleme häufen sich...
  • Ulfert k 8. Januar 2012, 11:19

    Schön hast du diese Gelegenheit genutzt und dieses Naturereignis im Bild festgehalten.
    Das möchte ich auch einmal im Foto einfangen !!
    Bei Euch ist auch nicht besonders viel Schnee oder täuscht das ?
    Bei uns ist fast Frühling.
    lg
    ulfert k