Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Günter Roland


Pro Mitglied, Schwelm

Auf die richtige Registrierung kommt es an

Die Orgel der Nikolaikirche zu Leipzig wurde 1862 von dem Weißenfelser Orgelbaumeister Friedrich Ladegast erbaut. Mit 84 Registern auf vier Manualen und Pedal und einem offenen Register von 32 Fuß im Prospekt war sie sein größtes Werk und zugleich auch die größte Orgel des Königreiches Sachsen. Auch heute ist sie noch bzw. wieder die größte Orgel des Freistaates.

1902/03 wurde die Orgel durch die Firma Wilhelm Sauer umgebaut, wobei das klingende Pfeifenwerk weitgehend beibehalten wurde. Die technische Einrichtung aber wurde auf den "neuesten Stand" gebracht, was bedeutet, dass die musikalisch sinnvolle Anlage des Instrumentes verloren ging. Die mechanischen Schleifladen wurden durch pneumatische Kegelladen ersetzt.

Fotografiert mit Leica V-Lux 1.

Kommentare 15

  • Maurice.Klein 29. September 2010, 20:33

    Tiefenschärfe ist sehr gut.
    LG
    Maurice
  • TommyRoeff 28. September 2010, 18:35

    Ein tolles Motiv.
    Sehr gute Schärfe, klasse Beschreibung.

    LG Tommy
  • Neumann Monica 9. September 2010, 10:50

    Hallo,
    auch im Leben muss man die richtigen Register ziehen
    Grüße Monika
  • Roemi 30. August 2010, 21:08

    Find ich klasse, schön mit der Tiefenschärfe gearbeitet!
    LG Römi
  • MichaelMertens 30. August 2010, 13:29

    Klasse Winkel.
    Eine seltene Aufnahme. Fein.

    Gruß
    Michael
  • buzelmann 29. August 2010, 11:55

    eine absolut interessante Aufnahme, und dank Deiner Beschreibung weiß ich jetzt auch ein wenig mehr.
    LG Ralf
  • Martin Schnell 29. August 2010, 6:29

    Wunderschön in Szene gesetzt! Klasse Aufnahme sehr interessant gestaltet.
    Gruß Martin
  • JürgenMartin 28. August 2010, 11:36

    Ein schönes Detail
  • Günter Ki. 28. August 2010, 8:41

    Gelungene Detailaufnahme, bei der ich ohne Erklärung ratlos geblieben wäre.
    LG Günter
  • PodoFoto 27. August 2010, 20:56

    Ja da hast Du fotografisch alle Register gezogen.

    Feine Aufnahme.

    Gruß aus Oberhausen
  • Urmel57 27. August 2010, 18:52

    Mir gefällt Deine Detailaufnahme. Sooo habe ich eine Orgel noch nie wahrgenommen. Du lieferst uns auch gleich eine schöne Beschreibung dazu.
    LG
    Inge Marie
  • Sergej WEBER 27. August 2010, 18:39

    Klasse Detailfoto
    perfekt gesehen
    LG Sergej
  • Wolfgang Georgi 27. August 2010, 18:02

    .... auch so sehen Register aus, nicht nur aus Holz und 200 Jahre alt! Heute gibt´s Edelstahl für sowas, hält wahrscheinlich auch ewig! Sehr schöne Detailaufnahme und über den Text auch noch viel dazu gelernt! Sehr gut gemacht Günter!
  • Heinz-Günther Habbig 27. August 2010, 17:04

    Beeindruckende Beschreibung!
    Ich sehe, das Du nicht nur etwas vom Fotografieren verstehst, sondern auch im Bereich Orgel ein umfangreiches Detail-Wissen vorweisen kannst!
    Toll wie Du die Registerzüge dargestellt hast!
    Gruß Heinz-Günther Habbig
  • Charly Roggow 27. August 2010, 16:47

    saubere Detailaufnahme
    LG Charly

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 1455
Veröffentlicht
Lizenz ©

Öffentliche Favoriten 1