Zurück zur Liste
Atlantik-Pionier flog mit Ryan Air!

Atlantik-Pionier flog mit Ryan Air!

5.532 5

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Atlantik-Pionier flog mit Ryan Air!

Die USA sind mal wieder Tagesgespräch. Für mich eher Grund, einen Blick ins Analog-Archiv zu werfen – ins Jahr 2003.

Im Washingtoner National Air & Space Museum hängt die "Spirit of St. Louis", mit der Charles Lindbergh am 20. Mai 1927 den Atlantik überquerte.
Die Kennung "Ryan NYP" am Leitwerk bedeutet "Ryan Aeronautical, New York – Paris".
Das Flugzeug war eine umgebaute Ryan-M2 von Ryan Aeronautical (San Diego), die absolut nichts mit der irischen Billig-Airline zu tun hat.

Wegen der notwendigen Treibstoffmenge von über 1700 Litern musste die Maschine umgebaut werden, um Zusatztanks installieren zu können.
Der Haupttank lag vor der Pilotenkanzel, Lindbergh konnte nur aus den Seitenfenstern und durch ein U-Boot-Sehrohr nach vorn schauen.

Während des Flugs schaltete Lindbergh zwischen den einzelnen Tanks hin und her, um die Trimmung zu korrigieren.
Der erste Atlantik-Flug der Menschheitsgeschichte dauerte 33,5 Stunden für 5800 km. Der 9-Zylinder-Wright-Sternmotor erreichte 220 km/h.

Kommentare 5

  • Heike E. Müller 26. Juli 2014, 19:49

    Hallo Dieter, Deine kleine Serie mit den Flugzeugen und den interessanten Infos dazu gefällt mir!

    Warst Du schon mal in Speyer und Sinsheim im Technikmuseum?

    LG HEIKE
  • Pacoli 26. Juli 2014, 12:57

    Hallo Dieter, eine prima Bilddokumentation, Sehr interessant!
    Viele Grüße an Dich und Deine Mutti
    Franz
  • Uli.S.Photo 26. Juli 2014, 10:49

    ...das Zeitzeugnis einer technischen Pioniertat. Wer denkt heute, wenn er in den Jumbojet steigt, noch an die Anfänge.
    Statt dessen will jeder einen Fensterplatz und Getränke gratis und wenn ihm danach ist will er pennen.
    Heute mietet man sich zum Spaß einen kleinen "Stoppelhopser" incl. Piloten und ab geht´s in die Lüfte.

    h.G. Uli
  • RED Photos 26. Juli 2014, 10:05

    Alle Museen der Smithsonian Stiftung in D.C. haben super Exponate, so wie es dein Foto aus dem Air&Space sehr schoen zeigt.
    Gruss
    .