Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
917 3

Ursula Sprenger


Free Mitglied, Bochum

Astern

Herbstastern

Wie klangvolle Sinfonien,
gespielt von vielen Geigen,
so prächtig Herbstastern blüh`n,
anmutig sie sich verneigen.

Bunt ihre hübschen Kleider,
rot, weiß, blau, gelb, violett,
ohne Schere und Schneider,
sitzen sie perfekt.

Blüten entwickeln Formen,
kurz, gefedert, gelockt, auch lang,
es gibt keine Vorschriftsnormen,
wachsen üppig, ohne Zwang.

Wenn Astern zu blühen anfangen
und verkünden ihre Hochsaison,
Sommerblumen, die noch standen,
werden traurig, gehen in Pension.

Wenige, die davon bleiben
frieren im dünnen Sommerkleid,
Nächte, die kühl sich zeigen,
nehmen ihnen die Heiterkeit.

An nassen, nebligen und kalten Tagen,
der Sturm durch Blätter und Blüten saust,
Astern mit Würde und königlich tragen
ihre Köpfchen, die davon zerzaust.

Herbstlich schillernde Sonnenwärme,
die alle Bäume und Blumen schmückt,
geben den Astern Energie und Stärke -
weil die Sonne sie liebevoll drückt.

Kommentare 3

  • Helga N. 24. September 2009, 19:09

    Originelle Collagenidee!! Da Gedicht finde super gut dazu!
    ;-) Helga
  • Sylvia Schulz 24. September 2009, 17:58

    sehr schön Ursula, das Gedicht passt auch wunderbar
    lg Sylvia
  • Andreas E.S. 24. September 2009, 17:07

    Eine schöne Herbstkomposition mit deiner Asterncollage. Wie man so etwas am Computer hinbekommt ist mir schleierhaft. Da hast du sicher viel Arbeit dran gehabt. Dann hast du auch noch das passende Gedicht dazu gefunden. Alle Achtung, da ist jemand sehr fleißig gewesen. Dei Bild macht den Herbst für mich ein bischen leichter; ich kan ihn ja absolut nicht leiden. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und deinem Mann. LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Motive
Klicks 917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz